Startseite  /  Presse  /  Presseinformationen
14.06.2016 00:00

Energieeffizienz erleben: Wie Smart Light den Alltag erhellt

42/2016​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Mit rund 700 sensorgesteuerten LED-Pendelleuchten sorgt Dr. Max Kaplan, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, in den Büros seiner Körperschaft für optimale Arbeitsbedingungen. Der Allgemeinmediziner weiß, wie wichtig Licht für den Menschen ist.

Seit Kurzem ist die vollständige Geschichte von Dr. Max Kaplan, der im Zuge einer Modernisierung der Bayerischen Landesärztekammer für Helligkeit von 500 Lux zu jeder Tages- und Nachtzeit in den Büroräumen sorgte, online. Auf www.energieeffizienz-erleben.de schildert der Allgemeinmediziner Kaplan, wie das neue Beleuchtungskonzept funktioniert und wie die Mitarbeiter davon profitieren.

„Ungünstig ist es, wenn die Dunkelheit nach und nach ins Büro kommt“, sagt Dr. Max Kaplan, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer. „Dann sinken Konzentration, Arbeitsfreude und Leistungsfähigkeit deutlich. Die Menschen ermüden langsam.“ Um das zu verhindern, ist vor allem eine gleichleibende Helligkeit wichtig. In Verbindung mit Bewegungs- und Helligkeitssensoren sind in den Münchener Büroräumen der Landesärztekammer etwa 700 ultraflache LED-Pendelleuchten dafür zuständig, dass in jedem Büro, an jeder Stelle und zu jeder Tages- und Nachtzeit eine gleichmäßige Helligkeit von 500 Lux herrscht. Natürlich nur, solange jemand im Büro ist; ansonsten wird das Licht automatisch heruntergedimmt und schließlich ausgeschaltet, um Energie zu sparen.

LEDs zeichnen sich durch ihre hohe Energieeffizienz aus und verbrauchen deutlich weniger Energie als herkömmliche Lampen. Mit der Steuerung über die Bewegungssensoren spart die Landesärztekammer Energie und Kosten.

Weitere Geschichten von Menschen, die sich für Energieeffizienz einsetzen und diese mit Begeisterung leben, auf www.energieeffizienz-erleben.de​.

Human Centric Lighting: Biologisch wirksames Licht
ZVEI nachgefragt mit Dietmar Zembrot zum Thema Human Centric Lighting