25.10.2022

Globalisierung

Covid-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekosten und Inflation haben die Frage, welchen Pfad die Globalisierung künftig nehmen wird, bis zuletzt etwas in den Hintergrund gedrängt. Dabei lassen einige Gründe vermuten, dass sie in nächster Zeit eher einen langsameren Gang einlegen könnte.

22.09.2022

Inflation (in der Türkei)

Seit mehr als einem Jahr steigen weltweit die Preise. Von dem Gedanken, es handele sich dabei nur um ein vorübergehendes Phänomen, hat man sich schon verabschieden müssen. So hat Russlands Angriffskrieg in der Ukraine die Herausforderungen angebotsseitiger Störungen infolge der globalen Corona-Pandemie noch weiter verschärft. Welche Probleme (viel zu) hohe Inflationsraten auslösen, lässt sich am Beispiel der Türkei beobachten, das im Exportabnehmer-Ranking der deutschen Elektro- und Digitalindustrie auf Platz 17 steht.

09.08.2022

Welt-Elektromarkt

Einmal im Jahr berechnet der ZVEI die Größe des globalen Marktes für elektrotechnische und elektronische Güter und wagt sich mit Hilfe eines Prognosemodells an seine weitere Entwicklung. Nach dem jüngsten Durchlauf kam der Welt-Elektromarkt im vergangenen Jahr 2021 auf einen nominalen Wert von 4.967 Milliarden Euro. (Zum Vergleich: Das deutsche BIP betrug 3.571 Milliarden Euro.)

12.07.2022

Euro-Dollar-Kurs

Seit mehr als einem Jahr wertet der Euro kontinuierlich gegenüber dem US-Dollar ab. Allein seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine Ende Februar ging sein Kurs um zehn Prozent zurück. Zuletzt wurde sogar ein 20-Jahres-Tief erreicht. Manche Analysten sehen die Parität bald gekommen. Dann gäbe es einen Euro für nur noch einen Dollar.

10.05.2022

Öl

„Oil matters“ – kürzer kann man den Einfluss des Ölpreises auf die globale Konjunktur kaum auf den Punkt bringen. Seit Russland kriegerisch in die Ukraine eingefallen ist, mussten zwischenzeitlich fast 130 US-Dollar für ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent bezahlt werden. Danach sank der Preis wieder unter 100 Dollar, zuletzt stand er bei etwa 111 Dollar. Selten war der Markt in der letzten Dekade volatiler.

12.04.2022

Russlands Devisenreserven

Dank der Sanktionen und Boykotte, die der Westen gleich nach Kriegsbeginn gegen Russland forciert hat und weiter verschärft, drohen dem Land erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen. Die Inflation schnellt in die Höhe. Das BIP könnte stark einbrechen, verbunden mit zunehmender Arbeitslosigkeit.

08.03.2022

Sino-amerikanischer Handelsstreit

Um ihren Handelsstreit zu beruhigen, hatten China und die USA am 15. Januar 2020 den so genannten Phase-1-Deal geschlossen. Dieser ist nun seit gut zwei Jahren in Kraft. Eine Bestandsaufnahme der bisherigen Auswirkungen des Disputs sowie des Versuchs seiner Eindämmung fällt recht ernüchternd aus, und zwar für beide Seiten.

02.02.2022

Konjunkturprognose

Nach dem Rückgang 2020 ist die deutsche Elektro- und Digitalindustrie im vergangenen Jahr 2021 wieder – dynamisch – gewachsen. 2022 dürfte sie weiter expandieren. Dabei bleibt das weltwirtschaftliche Umfeld von etlichen Unsicherheitsfaktoren geprägt.

25.11.2021

Rohstoffe

Als die Rohstoffpreise während der 2000er Jahre stark anzogen, war die Ursache dafür relativ eindeutig: das fortgesetzte hohe Wirtschaftswachstum in China. Mit seinem Abflachen Mitte der 2010er Jahre kam dann auch der Rohstoff-Superzyklus zu einem Ende.

28.10.2021

USA versus China

Die USA und China sind die beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Dabei beläuft sich die jährliche Wirtschaftsleistung der Amerikaner auf grob 21 Billionen Dollar und die der Chinesen auf 15. Chinas Sozialprodukt könnte das der USA noch in diesem Jahrzehnt überholen. Kaufkraftbereinigt – also berücksichtigend, dass sich mit ein und derselben Dollar-Note in China mehr Güter und Dienstleistungen erwerben lassen als in den Vereinigten Staaten – liegt das Reich der Mitte schon heute vorn.

Mehr