"Schalter im Kopf umlegen"

Ob Autobahnbrücken, Energienetze oder Mobilfunknetze: Der Aufholbedarf bei der Modernisierung von Infrastrukturen hierzulande ist groß. Die kommende Bundesregierung kann viel für einen Investitionsschub tun, meint Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung.

Digital ist nicht egal

Das mobile Internet und smarte Technologien sind im Alltag der Menschen angekommen. Nur Politik und Verwaltung begegnen der Digitalisierung noch immer überwiegend misstrauisch.

„Gezielte Regulierung kann Vertrauen stärken“

Durch eine menschenzentrierte Künstliche Intelligenz will sich die Europäische Union von anderen Regionen unterscheiden. Doch was bedeutet das für das konkrete Handeln in Politik und Wirtschaft? Im ampere-Zwiegespräch diskutieren Dr. Tanja Rückert, Chief Digital Officer der Bosch-Gruppe, und der Europaparlamentarier Axel Voss.

Energie? Aber sicher.

Was tun, wenn die Energieversorgung so schlecht ist, dass in der Produktion ständig die Spannung schwankt? Man baut ein eigenes Umspannwerk. Das Unternehmen Elschukom aus dem thüringischen Veilsdorf hat genau das gemacht. Und die Geschäftsführerin Ute Poerschke hat auch sonst einige Ideen, wie die Energieversorgung der Zukunft sicherer und nachhaltiger werden kann.

„Am Ende zählt, was auf dem Teller ist“

Das Digitale muss dem analogen Leben dienen, nicht umgekehrt. Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter von Miele, ist davon überzeugt, dass smarte Software-Lösungen zwar das Leben verbessern, aber längst nicht alles technisch Mögliche auch sinnvoll ist.

Mehr