Meinungsbeitrag

Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender, Hager SE

25.02.2021

Die Bedeutung des Gebäudesektors

In Deutschland zählen wir aktuell knapp 19 Millionen Wohngebäude. Bei der Debatte um die Klimaneutralität, die wir bis 2050 erreichen wollen, stehen sie im Mittelpunkt. Denn hier herrscht großer Nachholbedarf.

Bei den Diskussionen um Ressourcenschonung und Energieeffizienz festigt sich bei mir der Eindruck, dass wir nicht über die Feststellung eines dringenden Bedarfs hinauskommen. Was aber tun wir, um die Herausforderungen anzupacken und dem das Ziel der Klimaneutralität im Gebäudesektor näher zu kommen? Wer misst den Fortschritt und evaluiert die Ergebnisse?


Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie verbringen die Menschen nicht nur mehr Zeit zu Hause, sondern haben dieses auch als wichtigen Lebens- und Gestaltungsraum wiederentdeckt. So nutzten viele die Zeit während des Lockdowns, um ihre Wohnung oder ihr Haus auf Vordermann zu bringen. Eine energetische Sanierung haben dabei jedoch nur wenige in Betracht gezogen oder gar gestartet.


Dabei ist es höchste Zeit: Wir müssen die Gebäude jetzt dem aktuellen Stand der Technik anpassen und zukunftsfähig machen. Dabei geht es um die elektrische Infrastruktur, aber auch die Digitalisierung und das voranschreitende Zusammenwachsen aller Baugewerke. Der Trend zum Homeoffice ist unumkehrbar und verändert die Anforderungen an private Wohngebäude, aber auch an gewerbliche Zweckbauten. Für uns als Elektroindustrie ist es Chance und Verantwortung zugleich, mit einer elektrischen Gebäudewende unseren Beitrag zur Energie- und Verkehrswende zu leisten.


Wir sind im engen Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern, um Ihnen den Handlungsbedarf und Lösungsvorschläge aufzuzeigen. Es gilt jetzt die politischen Rahmenbedingungen zu setzen, damit die Energiewende Realität wird. Genau dafür setzten wir uns auch mit der ZVEI Plattform Gebäude ein. Bis 2050 müssen wir die Planung, Entstehung und den Betrieb von Gebäuden über alle Gewerke hinweg neu denken. Packen wir die Chance jetzt tatkräftig mit an!

 

Daniel Hager
Vorstandsvorsitzender Hager SE