26.05.2020

EU Circular Economy Action Plan – Chance und Herausforderung für die Elektroindustrie

Die EU-Kommission hat einen Schwerpunkt des Green Deals konkretisiert: Der Circular Economy Action Plan (CEAP) wurde kürzlich veröffentlicht. Der Aktionsplan schlägt 35 Schlüsselmaßnahmen für ein saubereres und wettbewerbsfähigeres Europa vor. Darunter befinden sich zahlreiche für die Elektroindustrie relevante Maßnahmen: die Erweiterung von Ökodesign-Richtlinien gehören ebenso dazu wie die Digitalisierung für Produktinformationen, Vorgaben zur Reparierbarkeit von Produkten oder die Erhöhung des Rezyklatanteils in Produkten.

Aus Sicht des ZVEI steht der CEAP zurecht weit oben auf der politischen Agenda. Das Schließen von Kreisläufen und eine wettbewerbsfähige Industrie schließen sich nicht aus. Vielmehr bedingen sie einander. Die Unternehmen der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sind Anbieter innovativer, energie- und ressourcenschonender Produktlösungen, die in ihren Anwendungsgebieten bereits heute einen Beitrag zur Verwirklichung der Circular Economy leisten. Zum Beispiel kann intelligente Mess-, Steuer- und Regeltechnik zu signifikanten Energieeinsparungen führen. Gleiches gilt für die intelligente Vernetzung von Geräten und Prozessen.

Gleichwohl stellt das Konzept der Circular Economy unsere Industrie vor substanzielle Herausforderungen. Ein „Recht auf Reparatur“ oder Mindestvorgaben für die Verwendung von Rezyklaten können tief in das Produktdesign oder in Fertigungsprozesse eingreifen. Solche Vorgaben dürfen beispielsweise nicht zulasten der Produktsicherheit gehen. So muss bei der Verwendung von Kunststoff-Rezyklaten sichergestellt sein, dass diese höchsten Ansprüche an Isolation, mechanische Belastbarkeit und Langlebigkeit genügen. Hier setzen wir uns für internationale Standards ein. Darüber hinaus dürfen Forderungen aus dem CEAP nicht zu Wettbewerbsverzerrungen führen. Der ZVEI spricht sich dafür aus, dass sämtliche Anforderungen produktspezifisch, messbar, umsetzbar, relevant und wettbewerbskompatibel sind. 

Der ZVEI hat als erste Standortbestimmung ein Positionspapier zum Circular Economy Action Plan erstellt. Bezogen auf die Schlüsselmaßnahmen werden diese Positionen laufend präzisiert.