26.05.2020

ZVEI-Jahreskongress 2020 digital: #InnovationSchütztKlima

Auch wenn vieles anders ist, das Thema bleibt relevant.

Der Klimaschutz ist – unter mehreren – ein bedeutendes Anliegen der Elektroindustrie. Unsere Überzeugungen und Angebote wollten wir ursprünglich mit unseren Gästen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und der Klimaschutzbewegung beim ZVEI-Jahreskongress in Berlin diskutieren.

Die Corona-Pandemie hat unsere Pläne zwar durchkreuzt, aber ganz abhalten konnte sie uns doch nicht: Mit dem „ZVEI-Jahreskongress 2020 digital“ halten wir am inhaltlichen Schwerpunkt fest.

Wir sind überzeugt, dass sich die Klimaziele 2050 erreichen lassen und dass neueste Technologien – die nahezu alle mit Elektrifizierung und Digitalisierung zu tun haben – entscheidend sind für die notwendige CO2-Reduktion. Dass sich die klimaschonenden Technologien über ihren Lebenszyklus auch noch rechnen, sollte zusätzliche Motivation sein, sie zu nutzen.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Gesprächsrunden mit Michael Ziesemer (ZVEI-Präsident), Professor Anders Levermann (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung), Roland Busch (stellvertretender Vorstandsvorsitzender Siemens), Staatssekretär Andreas Feicht (BMWi), Dr. Gunter Kegel (ZVEI-Präsident elect) und Christian König (Klimadelegation). Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird mit einer Videobotschaft vertreten sein.

Eines bleibt wie Vor-Corona-Zeiten: Die Moderation übernimmt Jo Schück.

Der Stream startet am 27. Mai 2020 um 14 Uhr unter www.zvei-jahreskongress.de/digital.