Editorial

Die Elektroindustrie: Architekt der All-Electric-Society

Dr. Gunther Kegel

Mit dem Schwerpunkt „Strom 4.0 – Die nächste Welle der Elektrifizierung“ steht beim ZVEI-Jahreskongress die Frage im Fokus, welchen Beitrag die Lösungen der Elektroindustrie leisten können, um aktuellen und künftigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Eine davon ist unbestreitbar der Klimaschutz. Verbote helfen uns hier nicht weiter. Wir sind überzeugt, dass uns eine All-Electric-Society mit neuen digitalen Lösungen und Innovationen im Kampf gegen den Klimawandel am besten voranbringen wird. Die Elektroindustrie ist hier eine Schlüsselindustrie – diese Rolle nimmt sie bewusst an und will die Zukunft aktiv mitgestalten. 

Und es tut sich Einiges: Deutschland setzt seine Klimaziele nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts noch einmal höher. Die EU hat sich auf ein Klimagesetz geeinigt. Und die USA kehren unter Präsident Biden zurück in den internationalen Klimadialog. Aber um all diese ambitionierten Ziele auch wirklich zu erreichen, müssen wir endlich mehr Tempo aufnehmen und konkrete Maßnahmen ergreifen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss schneller vorangehen. Ebenso der Ausbau der Netze und der Ladeinfrastruktur. Mit der aktuellen Ladesäulenverordnung erweist sich die Bundesregierung jedoch als Bremsklotz. Solche Widersprüchlichkeiten – einerseits Klimaziele zu erhöhen, andererseits dem Klimaschutz selbst im Wege zu stehen – werden wir uns künftig nicht mehr leisten können. Nur wenn der politische Rahmen stimmt und die Gesellschaft diesen mitträgt, wird es gelingen können. 

Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung bieten uns zahlreiche neue Chancen, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Wohlstand künftig besser miteinander zu vereinbaren. Welchen Beitrag eine All-Electric-Society leisten kann, etwa durch die intelligente Kopplung von Stromerzeugung und -verbrauch sowie aller klimarelevanten Sektoren wie Energie, Industrie, Gebäude und Mobilität, zeigen wir am 20. Mai beim ZVEI-Jahreskongress digital im Dialog mit prominenten Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Politik. 
Ich freue mich, wenn auch Sie dabei sind!
 

Ihr

Dr. Gunther Kegel

Mehr lesen Weniger lesen

Schwerpunkt


Schlaglicht

Konjunktur & Analysen

Chinas Fünf-Jahres-Plan

Mitte März hat Chinas Nationaler Volkskongress den nächsten Fünf-Jahres-Plan des Landes ratifiziert. Es ist der mittlerweile…

Mehr


ZVEI aktiv

ZVEI-Jahreskongress

Start-ups beim Jahreskongress

In diesem Jahr waren junge Unternehmen aufgerufen, Ihre innovativen Lösungen und Produkte ins Rennen zu schicken – fünf Unternehmen haben es in die finale Runde geschafft. Diese stellen wir Ihnen unten vor. Wer zum Sieger gekürt wurde und im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses zum Thema Digitalisierung – Wo hakt es (noch) in Deutschland?“ mit Vertreter aus Industrie und Politik diskutiert erfahren Sie live am 20. Mai.

Automation

Erfolgreiche Hannover Messe Digital Edition

Der ZVEI zeigte auf der Hannover Messe Digital Edition ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Vorträgen rund um Industrie 4.0, 5G, DC-Industrie, Künstliche Intelligenz und Modulare Produktion. Und auch die Politik nutzte die Bühne und war dieses Jahr wieder in zahlreichen Diskussionsrunden vertreten

Automation

MTP und NOA auf der Hannover Messe

Der Gemeinschaftsstand von NAMUR, ProcessNet, VDMA und ZVEI lief auf der Hannover Messe 2021 digital Edition unter dem Motto „Future Production is Modular and Open“.

Consumer & Home Electronics

Diese Features sind ausschlaggebend beim Neukauf

Die ZVEI-Fachverbände Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte haben gemeinsam eine Verbraucher-Umfrage in Deutschland durchgeführt und gefragt, welche Aspekte für sie beim Kauf und der Geräteauswahl zuletzt wichtig waren.


Konjunktur & Analysen

Aktuelle Kennzahlen aus dem Bereich Konjunktur und Märkte

Hier finden Sie die aktuellen Konjunktur- und Außenhandelsdaten der deutschen Elektroindustrie.

Mehr erfahren



Video on demand