16.07.2019

Rada Rodriguez zur designierten Präsidentin gewählt

Am 26. Juni 2019 wählte die Orgalim-Generalversammlung Rada Rodriguez, Vorstandsmitglied bei Schneider Electric Deutschland und ZVEI-Vorstandsmitglied, zur designierten Orgalim-Präsidentin und Nachfolgerin von Tomas Hedenborg.

Die Staffelübergabe erfolgt im November 2019. In den nächsten Monaten werden Rada Rodriguez und Tomas Hedenborg bereits gemeinsam Termine wahrnehmen und vor allem Gespräche mit den Orgalim-Mitgliedsverbänden in ganz Europa führen. Als neue Präsidentin von Orgalim wird Frau Rodriguez den Verband nach außen hin vertreten und auf die neuen politischen Entscheidungsträger in den EU-Institutionen (vor allem in der EU-Kommission und im Europäischen Parlament) zugehen. Mit ihr wurde Christopher Lautray, Managing Director Linde Materials Handling, zum Vizepräsidenten gewählt. Im Team mit anderen hochrangigen Unternehmensvertretern wie Daniel Hager und Javier Ormazabal möchte Orgalim die Zusammenarbeit mit den politischen Interessengruppen in einer für Europa und seine Technologiebranche entscheidenden Phase verstärken.

„Um gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, vernetzte Mobilität, die Digitale Transformation und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle durch Datenplattformen zu bewältigen, spielt Technologie eine zentrale Rolle“, kommentierte Rada Rodriguez ihre Ernennung. „Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit habe, diese wichtige Botschaft für Orgalim bei den politischen Entscheidungsträgern der EU zu vermitteln.“

Die Orgalim General Assembly hat ferner beschlossen, die Verbände T&D Europe, Cecapi und Farecogaz als assoziierte Mitglieder aufzunehmen. Bestätigt wurde auch das Orgalim-Vorstandsmandat von Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. Ab Herbst kooperiert Orgalim mit dem „CTO of  the Year“ und wird einmal im Jahr einen Preis an den besten CTO der Branche vergeben. Nominierungen für den Award nimmt das ZVEI European Office gerne in den nächsten Wochen entgegen.