Meinungsbeitrag

Philip Harting, Vorsitzender des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft

27.08.2020

Erste Messen finden wieder statt – eine Chance für uns alle

Ab September finden in Deutschland in verschiedenen Branchen wieder die ersten Messen statt, nachdem in Folge der Corona-Pandemie rund die Hälfte der für 2020 geplanten Messen abgesagt oder verschoben werden mussten. Dabei spielen auch hybride oder digitale Formate eine Rolle, wie die SPS zeigt, die dieses Jahr nicht als Präsenzmesse stattfindet. Viele Unsicherheiten bestimmen derzeit unser unternehmerisches Tun und auch angesichts des weltweiten Konjunktureinbruchs fragt sich daher mancher: Lohnen sich Messen jetzt überhaupt?

Aus meiner Sicht gilt hier grundsätzlich: Wer in den nächsten Monaten auf Messen setzt, hat früher als andere die Chance, auf Innovationen eine ungefilterte Resonanz zu erhalten, denn auf Messen kann der Kunde prüfen und testen. Und wenn der Kunde sich von der Qualität überzeugt hat, entscheidet er einfach schneller. Denn gerade neue Kunden zu gewinnen, ist mit Hilfe digitaler Formate in aller Regel schwieriger. Das haben viele von uns in den letzten Monaten erfahren. Und wer auf Messen ausstellt, findet schneller passende Kooperationspartner, um die Krise besser zu bestehen. Nicht zuletzt kann man dringend notwendige Geschäftsabschlüsse anbahnen, vielleicht nicht so umfangreiche wie gewohnt, aber was ist im Moment schon normal.

Die deutschen Messeveranstalter haben in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden Konzepte zum Gesundheitsschutz der Teilnehmer entwickelt. Eine nach diesen Standards geplante Messeteilnahme ist mit Alltagssituationen in Verkehr oder Handel vergleichbar. Die Reisebedingungen haben sich seit Anfang Juli verbessert, auch wenn das übliche Volumen an Auslandsbesuchern auf deutschen Messen derzeit noch nicht erreicht werden wird. Aber selbst weniger und vorrangig europäische Besucher reichen aus, um wichtige Geschäftskontakte zu generieren und um im Export den Unternehmenserfolg in Corona-Zeiten deutlich zu stärken. Ich unterstütze alle Maßnahmen, die Messeveranstalter und Aussteller gemeinsam ergreifen, damit unsere Messen wieder an den Start gehen.

Philip Harting
Vorsitzender des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft