24.09.2019

Agile Entwicklungsmethoden im Fokus

Im ZVEI-Arbeitskreis „Agile Systementwicklung“ tauschen sich branchenübergreifend Mitglieder des ZVEI darüber aus, wie agile Methoden bei der Entwicklung von Embedded Software unterstützen können.

In vielen industriellen Branchen ist ein Trend zu immer kürzeren Produktzyklen bei steigender Produktkomplexität erkennbar. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind eine schnelle Adaptionsfähigkeit auf sich dynamisch ändernde Marktbedürfnisse und der richtige Zeitpunkt für neue Produkte. Viele ehemals Mechanik-dominierte Produkte wandeln sich zu mechatronischen Systemen, deren Entwicklung eine enge Zusammenarbeit verschiedener Domänen wie Mechanik, Elektrik, Elektronik und Informatik erfordern. Die sich damit eröffnende Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten bedingt häufig eine Änderung von Anforderungen. Klassische Entwicklungsprozesse erweisen sich als zu schwerfällig für diese dynamische Umgebung. Agile Methoden dagegen können Unterstützung bei den genannten Herausforderungen leisten.

Wesentliches Element in der agilen Entwicklung ist dabei das „ agile Team“, das die Gesamtverantwortung für das Produkt hat. Hierbei stehen eine ganzheitliche Sicht des Produktes und die Veränderung der Planung sowie des Zuschnitts der Aufgaben im Fokus, um schnell nutzbare und damit wertvolle Funktionalität ausliefern zu können. Die ganzheitliche Sicht auf das Produkt sorgt dafür, dass nicht zerlegt und später integriert, sondern kontinuierlich "groß gezogen" wird. Wenngleich der Reifegrad zu Beginn noch gering ist, so wird das System doch früh sichtbar, das Risiko eines späten Design-Bruchs reduziert und die Anpassungsfähigkeit verbessert. 

Die Herausforderung liegt somit in der kontextgerechten Anwendung agiler Prinzipien, der Adaption und dem Transfer agiler Methoden und Praktiken auf Systementwicklung. Der ZVEI hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Transfer durch seine Gremienarbeit zu unterstützen, Hilfestellung durch Dokumentationen und Erfahrungssammlungen bzw. Fallbeispiele zu geben. Im ZVEI-Arbeitskreis „Agile Systementwicklung“ stehen der aktive Erfahrungsaustausch unter den beteiligten Unternehmen und der gemeinsame Weg hin zu kreativen, praktikablen Lösungen im Vordergrund.