25.11.2021

ZVEI auf der Productronica in München

Unter strengen Hygieneauflagen fand vom 16. bis 19. November die productronica auf dem Gelände der Messe München statt. Auch der ZVEI war bei der diesjährigen Ausgabe der Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung vor Ort und informierte die Besucher über alle Themen, die die Komponentenindustrie betreffen.

Insgesamt kamen 894 Aussteller aus 36 Ländern und rund 20.000 Besucher aus knapp 70 Ländern zur diesjährigen Productronia. Trotz der aktuellen Rahmenbedingungen lag der Anteil der internationalen Besucher bei gut 60 Prozent. Wichtige Schwerpunktthemen waren neben aktuellen Markttrends und zukünftigen Technologietrends der digitale Wandel im Speakers Corner, das vor allem vom ZVEI bespielt wurde. Es ging dort um Leiterplatten und Schaltungsträger-Fertigung, hybride Bauteile-Fertigung, Automatisierung und Artificial Intelligence; aber ebenso um Umweltaspekte, die Reinraumtechnologie und Rückverfolgungsmöglichkeiten. Angesichts der aktuellen Pandemielage war der Verlauf der Messe für den ZVEI ein voller Erfolg. Die Besucher, davon sehr viele aus dem europäischen Ausland, kamen mit konkreten Anliegen waren offenkundig froh, wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen zu können. Damit hat die productronica selbst in diesen Zeiten ihre Bedeutung als Leitmesse behalten.