Schwerpunktbeitrag

Dr. Andreas Lock, Robert Bosch GmbH

20.11.2019

Digitale Trends frühzeitig aufgreifen

Während die analoge und die digitale Welt immer stärker miteinander verschmelzen und Wirtschaft, Gesellschaft und Politik mehr und mehr durch die Digitalisierung transformiert werden, bleibt der Begriff häufig diffus. Der öffentliche Diskurs ist geprägt von Schlagworten wie Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Big Data, aber unklar bleibt die Relevanz der Entwicklungen für einzelne Unternehmen. Die neu erschienene ZVEI-Technologie-Roadmap bietet Orientierung für Unternehmen, die sich dem digitalen Wandel stellen.

Der digitale Wandel ist kein Trend. Vielleicht ist er eine digitale Revolution, aber ganz sicher ist er nicht umkehrbar: Die Welt wird digital. Mit neuen Informations- und Kommunikationstechniken kann sie Geschäftsprozesse verbessern und zugleich ganze Branchen auf den Prüfstand stellen. Daher stellt sich auch nicht die Frage, ob sich Unternehmen mit der Digitalisierung beschäftigen sollten. Sie müssen die Herausforderungen der Digitalisierung annehmen, bereit für Veränderungen sein, neue Märkte erschließen und neue Kunden gewinnen. 

Die ZVEI-Technologie-Roadmap unterstützt Unternehmen dabei, sich mit Themen wie Künstlicher Intelligenz, Industrie 4.0 oder Cybersicherheit auseinanderzusetzen. Das Kompendium bietet einen strukturierten Überblick zu vielen Themen der Digitalisierung in der Elektroindustrie. Dabei werden neben den Fortschritten in der Entwicklung elektronischer Bauelemente auch Software, Materialtrends und Aspekte der Fertigung in den Blick genommen, aber ebenso Richtlinien und Gesetze sowie die entsprechenden Anwendungsfelder. Erstellt wurde die Publikation vom ZVEI-Arbeitskreis Technologieplattform, der sich mit dem interdisziplinären Wissensaustausch zu verschiedenen Technologiethemen und Entwicklungen der Branche beschäftigt. Seit 2002 sind aus diesem Kreis vier ZVEI-Technologie-Roadmaps hervorgegangen, die den im Bereich der Elektronik agierenden Unternehmen Trends aus verschiedenen Bereichen zur Orientierungshilfe im globalen Wettbewerb liefern.

Das Besondere an der ZVEI-Technologie-Roadmap ist ihr ganzheitlicher Ansatz und Ausblick bis ins Jahr 2025. Beleuchtet werden nicht nur der Prozess der Produktentstehung, sondern ebenso politische Entwicklungen und Trends in Forschung und Bildung. Festzuhalten bleibt: Nur wer technologische Entwicklungen frühzeitig erkennt und aufgreift, kann einen größeren Nutzen aus ihnen ziehen und im internationalen Wettbewerb Vorteile erzielen. 

 

Dr. Andreas Lock

Entwicklungsleitung Software-Excellence und Electronic Controls 

Robert Bosch GmbH