16.12.2021

15 Jahre Elektro-Altgeräte-Entsorgung in Deutschland

109/2021

• Elektro- und Digitalindustrie hat Entsorgungssystem maßgeblich mitgestaltet
  • Elektro-Altgeräte werden mehrheitlich richtig entsorgt, Sammelquote dennoch ausbaufähig

„Das System zur Entsorgung von Elektro-Altgeräten in Deutschland ist vorbildhaft. Dazu hat insbesondere auch die Elektro- und Digitalindustrie beigetragen, indem sie gemeinsam mit Partnern die Basis für effiziente Rücknahmestrukturen geschaffen hat“, sagte Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, heute mit Blick auf 15 Jahre praktische Elektro-Altgeräte-Entsorgung.

Elektro-Altgeräte werden seit 2006 in Deutschland in großem Umfang getrennt erfasst und einer geordneten Entsorgung zugeführt. Mit der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (ear) hat die deutsche Elektro- und Digitalindustrie einen der wichtigsten Grundpfeiler für diese Rücknahmestrukturen konzipiert, finanziert, aufgebaut und in den Regelbetrieb geführt. Mit der Nutzung wettbewerblicher Entsorgungsstrukturen und der Einbeziehung der Elektro-Altgeräte in die Sammelinfrastruktur der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ist es gelungen, die volkswirtschaftlichen Kosten des Systems niedrig zu halten und den Verbrauchern Rücknahmemöglichkeiten an bereits bekannten Stellen anzubieten. So zeigt eine ZVEI-Verbraucherumfrage von Oktober, dass ein Großteil der Elektro-Altgeräte zumeist über die kommunalen Angebote richtig entsorgt wird.

Gleichwohl bleiben die ermittelten Sammelquoten von Elektro-Altgeräten in Deutschland immer noch hinter der seit 2019 gesetzlichen Mindest-Sammelquote von 65 Prozent zurück. „Die Sammelergebnisse können wir vor allem durch noch bessere Information der Verbraucherinnen und Verbraucher erhöhen. Elektro-Altgeräte gehören weder komplett noch ausgeschlachtet in die Umwelt im In- oder Ausland. Nur wenn wir Wissenslücken schließen und an die Verantwortung jedes Einzelnen appellieren, kann die für Umweltschutz und Nachhaltigkeit nötige Kreislaufwirtschaft funktionieren“, so Weber. Als Gemeinsame Stelle der Hersteller hat die Stiftung ear 2019 eine mehrjährige, deutschlandweite Kampagne gestartet, die Verbraucher über die Möglichkeiten der richtigen Elektro-Altgeräte-Entsorgung informiert. Der ZVEI und seine Mitglieder unterstützen diese Kampagne.

Seit den 1990er Jahren befasst sich der ZVEI intensiv mit Verwertungs- und Entsorgungsfragen. Ziel des Verbands war von Anfang an eine europäische Regulierung, die 2003 als WEEE-Richtlinie (Waste from Electrical and Electronic Equipment Directive) in Kraft trat. Das im Rahmen der EU-Richtlinie von ZVEI und Bitkom erarbeitete wettbewerbliche Konzept legte den Grundstein für das deutsche Elektrogesetz, das 2005 in Kraft trat und ein Jahr später praktisch umgesetzt wurde. Die mittlerweile zweite Novelle wird ab Januar 2022 gelten.

Gebäude Batterien Consumer Electronics Elektro-Haushalt-Großgeräte Elektro-Haushalt-Kleingeräte Elektroschweißgeräte Elektrowerkzeuge Licht Media Networks Nachhaltigkeit & Umwelt