08.12.2017

Andreas Wolf neuer Vorsitzender der Themenplattform Automotive – Electronics, Infrastructure und Software

98/2017

Die Mitgliederversammlung der „Themenplattform Automotive – Electronics, Infrastructure and Software“ im ZVEI hat Andreas Wolf (Continental) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Betriebswirt Wolf ist zugleich Mitglied im Gesamtvorstand des ZVEI. Er folgt auf Klaus Meder (Robert Bosch), der aufgrund einer beruflichen Veränderung nicht mehr zur Verfügung stand.

Wolf ist optimistisch: „Bei Smarter Mobilität treffen digitale Transformation, Automatisierung und umweltfreundliche Antriebe aufeinander. Sie müssen als Gesamtaufgabe durchdacht werden – von einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität mit einheitlichen Abrechnungssystemen über die gesamtheitliche Vernetzung bis zur internationalen Normung und einer Anpassung des internationalen Rechtsrahmens für automatisiertes Fahren. Hier wird die Themenplattform unternehmens- und branchenübergreifend Impulse setzen.“ Die deutsche Automobilindustrie bietet die meisten Modelle mit Elektroantrieb auf dem Markt an. Auch bei den Patenten rund um das automatisierte Fahren hat sie im internationalen Vergleich einen Vorsprung. Damit seien die Voraussetzungen für einen Markthochlauf der Elektromobilität und für den Start des hoch- und vollautomatisierten Fahren besser denn je, so Wolf. Nun gelte es, gemeinsam sowohl an Normen und Regeln sowie der digitalen und physischen Infrastruktur zu arbeiten.

Schon beim konventionellen Auto mit Verbrennungsmotor kommen über 80 Prozent der Innovationen aus Mikroelektronik und Software. In der „Themenplattform Automotive – Electronics, Infrastructure und Software“ arbeiten die bedeutendsten und innovativsten Unternehmen der beteiligten Branchen zusammen. Innovationen für Smart Mobility kommen vor allem aus der Elektronikindustrie. Hier sind es sowohl Systemhäuser als auch Spezialisten in den Segmenten Mikroelektronik, Software, passive und elektromechanische Bauelemente, Automation, Energietechnik und Batterien.