26.04.2016

Hannover Messe 2016: Zusammenarbeit sichert Erfolg

29/2016

Hannover – „Die USA sind das richtige Partnerland zur richtigen Zeit. Eine neue Phase der Zusammenarbeit kann in Hannover initiiert werden“, so Dr. Gunther Kegel, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automation, auf der Pressekonferenz des Fachverbands zur Hannover Messe 2016.

Die USA sind für die Elektroindustrie einer der wichtigsten Absatzmärkte. 11 Prozent der Ausfuhren der deutschen Automation gingen 2015 in die USA. Das sind 9,5 Prozent mehr als im Jahr 2014.

Der Weltmarkt Automation ist im Jahr 2014 auf 435 Milliarden Euro gewachsen und hat sich damit auf hohem Niveau stabilisiert. Der deutsche Anteil an der Weltproduktion ist wieder leicht gestiegen. Deutschland bleibt auf Platz drei, sowohl der weltgrößten Anwender als auch Produzenten von Automationsgütern. Die Plätze eins und zwei belegen weiterhin China und die USA. Unverändert ist der Überschuss an Produktion gegenüber den Anwendungen bei der deutschen Automation.

„Insgesamt gehen wir optimistisch von zwei bis drei Prozent Umsatzwachstum für das Jahr 2016 aus. Nach einem eher zögerlichen Start ins Jahr 2016 bestätigt der Monat Februar einen positiven Trend in der Automation“, so Dr. Kegel. „ Auch im Bereich Messtechnik und Prozessautomatisierung sind die Unternehmen verhalten optimistisch für das Jahr 2016“, bestätigt Stephan Neuburger, stellvertretender Vorsitzender Fachbereich Messtechnik und Prozessautomatisierung im Fachverband Automation. Positiv sei das Plus von 4,5 Prozent mehr Ausfuhren in die USA im Jahr 2015 bei den deutschen Unternehmen der Messtechnik und Prozessautomatisierung. Die Exporte in die EU-Staaten wuchsen 2015 gemächlich um 1,5 Prozent, im restlichen Europa waren es mit 5,1 Prozent etwas mehr.

Industrie 4.0 bleibt beherrschendes Thema

„Industrie 4.0 kommt in den Unternehmen an. Das sehen wir heute an vielen konkreten Industrie-4.0-Anwendungsfällen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis – es ist auch auf der Hannover Messe 2016 das dominierende Thema“, so Dr. Kegel. „Letztes Jahr präsentierten wir zur Hannover Messe das Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0, kurz RAMI 4.0. Heute liegt RAMI 4.0 bereits als DIN SPEC (91345) vor“, so Dr. Kegel weiter. „Das ist wichtig und notwendig, denn wir brauchen internationale Standards und Zusammenarbeit, um Industrie 4.0 unternehmens- und branchenübergreifend umzusetzen.“

Gemeinsam mit Bitkom, DIN, DKE und VDMA hat der ZVEI dafür vor kurzem aus der Plattform Industrie 4.0 heraus das „Standardization Council“ gegründet. Ziel der Initiative ist es, Industrie-4.0-Standards zu initiieren und diese national sowie international zu koordinieren.

Auch die Zusammenarbeit in Initiativen wie dem Labs Network Industrie 4.0 sichere den Erfolg der deutschen Wirtschaft bei Industrie 4.0. Der Verein Labs Network berät und unterstützt den deutschen Mittelstand bei Fragen zur Umsetzung von Industrie 4.0.