14.03.2018

Prozessautomatisierer blicken 2018 optimistisch nach vorn

17/2018

„Die deutsche Prozessautomation hat 2017 enorm Fahrt aufgenommen“, sagt Nikolaus Krüger, Vorsitzender des Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung im ZVEI-Fachverband Automation, auf dem Achema-Fachpressetag 2018.

Die elektrische Prozessautomation wuchs 2017 deutlich. „Unsere Prognose für das vergangene Jahr hat sich erfüllt: Der Branchenumsatz ist um 8,8 Prozent gestiegen“, so Krüger. Das Geschäftsklima in der Prozessautomation sei derzeit gut. „Wenn sich die Situation auf dem internationalen politischen Parkett nicht verschärft, rechnen wir für das Jahr 2018 mit Wachstum im mittleren bis höheren einstelligen Bereich“, so Krüger weiter.

Die positive Entwicklung wird von Bestellungen aus China, USA und Zentraleuropa getrieben. Im Mittleren Osten, Indien und Brasilien gestaltet sich das Geschäft weiter verhalten. Wachstumsimpulse setzen vor allem die Branchen Chemie, Pharma, Wasser, Nahrungs- und Genussmittel sowie Mineral & Mining. Das Öl- & Gas-Geschäft ist langsam wieder angesprungen.

Wichtige Technologie-Trends der Branche sind Modulare Produktion und die Arbeit an durchgängiger Kommunikation per Ethernet für die Prozessindustrie – auch bekannt als „Advanced Physical Layer“ (APL). „Diese Technologie-Trends treiben den digitalen Wandel in der Prozessindustrie weiter voran. Das zeigen wir gemeinsam mit Namur und ARC im Forum „Automation im Dialog“ im Foyer der Halle 11.1 auf der Achema 2018“, sagt Krüger.

Sonderschau läutet das Zeitalter Modularer Produktion auf Achema 2018 ein

Auch in der chemischen und pharmazeutischen Industrie wachsen die Anforderungen an Flexibilität, individuellere Produkte und schnellere Produkteinführungszeiten. Immer mehr Ausrüster, aber auch die Chemie- und Pharmaunternehmen selbst, arbeiten deshalb an der Entwicklung von modularen Konzepten für Neuanlagen sowie Anlagenerweiterungen. Aus einzelnen „Bausteinen“ mit unterschiedlichen Funktionen lassen sich die Anlagen schnell immer wieder neu zusammenstellen, um unterschiedlichste Produktionsverfahren abzubilden.

Prozessmodule, die schnell und flexibel immer neu kombiniert werden können, das präsentieren Namur, ProcessNet, VDMA und ZVEI im Rahmen der Sonderschau „Modulare Produktion“ vom 11. bis 15. Juni 2018 auf der Achema. Gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen stellen sie in Halle 9.2, Stand D41 unter dem Motto „Process INDUSTRIE 4.0: The Age of Modular Production“ Lösungen für die Modulare Produktion aus.

Hinweis für die Presse:

Unter Messtechnik und Prozessautomation versteht man das Messen, Steuern und Regeln von Produktionsprozessen (u. a. Erhitzen, Kühlen, Verdampfen, Kondensieren usw. von Stoffen) mithilfe von Mess- und Analysegeräten, Leitsystemen, Computertechnologien und Softwareengineering. Sie hilft Branchen, wie z.B. der Chemie, Pharmazie, Öl- und Gasindustrie, Hüttenindustrie sowie der Wasser-/Abwasser- und Energiewirtschaft, effizient, sauber und sicher zu arbeiten. Die Prozessautomation hat über 125.000 Beschäftigte in Deutschland und erwirtschaftete 2017 mit einem Umsatz von 21,1 Mrd. Euro zirka zwölf Prozent des Umsatzes der Elektroindustrie in Deutschland.