Presse

12.01.2017

Rolf Winter neuer Geschäftsführer ZVEI-Fachverband Transformatoren und Stromversorgungen

1/2017

Frankfurt am Main – Zum neuen Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Transformatoren und Stromversorgungen wurde Dr.-Ing. Rolf Winter berufen. Er folgt Dr. Reiner Korthauer, der den Fachverband über zwanzig Jahre führte und Ende 2016 in den Ruhestand getreten ist.

 

Der in Elektrotechnik promovierte Physiker Winter kam nach einer Berufstätigkeit im Anlagen- und Maschinenbau 2002 zum ZVEI. Mit Gründung des ZVEI-Fachverbands Electrical Winding & Insulation Systems im Jahr 2011 wurde er dessen Geschäftsführer; diese Aufgabe wird er weiterhin erfüllen. 

 

Mitglieder des Fachverbands Transformatoren und Stromversorgung sind Hersteller von Wickelgütern jedweder Art (u. a. Transformatoren und Drosseln) sowie von Stromversorgungen (vom Hutschienensystem bis zum Labornetzteil). Unternehmen im Fachverband Electrical Winding & Insulation Systems sind deren Zulieferfirmen für Installationssysteme, Komponenten und Anlagen zur Herstellung von Wickelgütern. Mit der übergreifenden Betreuung mehrerer Glieder der Wertschöpfungskette in Personalunion ist es möglich, Synergien zu heben. Es gilt dabei, die Herausforderungen der Unternehmen im internationalen Markt zu meistern.