18.09.2017

Thomas Reinicke als Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Berlin wiedergewählt

67/2017

Der Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Berlin, Thomas Reinicke (Bosch Sicherheitssysteme, Berlin), wurde für drei Jahre wiedergewählt. Ebenso bestätigt wurde der Stellvertretende Vorsitzende Udo Possin (ML&S). Neu in den Vorstand kamen Daniela Veit (PUK Group), Ralf Peggau (Siemens) sowie Torsten Becker (Bogen Electronic). Damit sind sowohl die drei von der Landesstelle betreuten Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern als auch die Fachsegmente und die verschiedenen Unternehmensgrößen im Vorstand repräsentiert.

Die Arbeit der neuen Amtszeit wird bestimmt durch die digitale Transformation. Viele Unternehmen sehen sich in einer Phase der Implementierung neuer Technologien und neuer Produktionsabläufe durch Industrie 4.0. Eine besondere Herausforderung stellt dabei Cybersicherheit als integraler Bestandteil industrieller Wertschöpfungsprozesse dar.

Reinicke berichtete über derzeit zufriedenstellenden Geschäftsverlauf. Der Umsatz der Unternehmen im Bereich der Landesstelle sei weitestgehend stabil. 2016 betrug der Inlandsumsatz unverändert 6,3 Milliarden Euro, während der Auslandsumsatz ist trotz der außenpolitischen Unsicherheiten um 1,7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro gestiegen ist. „Dies zeigt, dass sich die Elektroindustrie mit ihren innovativen Produkten im internationalen Wettbewerb eindrucksvoll behaupten kann“, so Reinicke.