15.03.2016

Wie Human Centric Lighting die Wirtschaft beeinflusst

15/2016

Frankfurt am Main – Auf der Messe Light + Building diskutieren morgen auf dem vom ZVEI organisierten Technologieforum zwischen 10 und 12 Uhr Experten aus Wirtschaft und Forschung über das Konzept Human Centric Lighting (HCL). Dabei geht es sowohl um gesundheitliche als auch um betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte von HCL.

Durch die Berücksichtigung von HCL in der Lichtplanung wird der Verlauf des Tageslichts mit tageszeitabhängiger Veränderung der Farbtemperatur des Lichts nachempfunden, und damit Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit des Menschen erhöht. Der positive Effekt geht vom dritten Fotorezeptor im Auge aus, der erst 2002 entdeckt wurde. Es handelt sich um spezielle Ganglienzellen, die infolge der Lichtstimulation die Aktivität und den Hormonhaushalt des Körpers und damit seinen biologischen Rhythmus regeln.

Dass HCL auch die Wirtschaft positiv beeinflusst, bestätigen die Ergebnisse der 2015 vom ZVEI, dem europäischen Dachverband Lighting Europe und dem Beratungsunternehmen A.T. Kearney veröffentlichten Studie „Quantified benefits of Human Centric Lighting“. Der höchste Nutzen von HCL zeigt sich in der Industrie, wo biologisch wirksames Licht die Produktivität der Arbeitnehmer erhöht. Außerdem gibt es weniger Unfälle durch die erhöhte Wachsamkeit sowie weniger Krankheitstage und einen auf das Jahr bezogenen verbesserten Arbeitskrafterhalt.

Wie genau HCL die Produktion in der Industrie beeinflusst und welche politischen Rahmenbedingungen für den Erfolg von HCL notwendig sind, diskutieren die Experten auf dem ZVEI-Technologieforum in Halle 8.0, Stand C41.