04.10.2016

Winkler neuer Vorstandsvorsitzender ZVEI-Fachverband Consumer Electronics

77/2016

Frankfurt am Main – Der Vorstand des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics hat Martin Winkler (47), Chief Operating Officer der LG Electronics Deutschland, zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Winkler folgt auf Hans Wienands, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt und deshalb aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Winkler ist seit 2010 Mitglied des Fachverbands-Vorstands.

„Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, den eingeschlagenen Weg zur Digitalisierung der Unterhaltungselektronik fortzusetzen und dabei die Interessen unserer Branche zu vertreten“, so Winkler. Er sieht sich vor der besonderen Herausforderung, den technologischen und gesellschaftlichen Wandel dem Verbraucher zu erklären, um ihn „in die digitale Zukunft mitzunehmen“.

Die Consumer-Electronics-Branche hat das erste Halbjahr 2016 deutlich besser abgeschlossen als es das erste Quartal erwarten ließ. So war der Umsatzrückgang mit 2,3 Prozent geringer als im ersten Quartal 2016 (-6,6 %). Für das Gesamtjahr erwarten die Marktforscher von GFK, GFU und ZVEI für den CE-Markt eine stabile Marktentwicklung.