News

01.09.2025

ZVEI-Position zum Gebäudetyp E

Elektrifizierung ist die effektivste Strategie zur Dekarbonisierung Deutschlands im Kampf gegen den Klimawandel. Fossile Brennstoffe durch Strom aus erneuerbaren Energien zu ersetzen, senkt die CO2-Emissionen erheblich. Das gilt vor allem im Gebäudesektor, der rund 30 Prozent unseres Energieverbrauchs ausmacht.

Die innovative und intelligente elektrotechnische Ausstattung von neuen Wohngebäuden ist unabdingbar für eine umfassende Elektrifizierung und damit für die Dekarbonisierung von Gebäuden.

Der Gebäudetyp E bietet eine vielversprechende Möglichkeit, den Wohnungsbau zu beschleunigen und kosteneffizient zu gestalten. Dabei dürfen jedoch essenzielle Aspekte wie Qualität, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit nicht vernachlässigt werden.

Welche Forderungen der ZVEI im Detail zur Ausgetaltung des geplanten Gebäudetyps E hat, erfahren Sie im vorliegenden Positionspapier.

Herunterladen

Gebäude Elektroinstallationssysteme Gebäudeenergie Licht RWA und natürliche Lüftung Sicherheit Positionspapier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Publikationen

Mehr
eSummit 2026 - Unsere Highlights von Tag 2

eSummit 2026 – Gipfeltreffen der Elektro- und Digitalindustrie

Zum Video

eSummit 2026 - Unsere Highlights von Tag 1

eSummit 2026 – Gipfeltreffen der Elektro- und Digitalindustrie

Zum Video

eSummit 2026: Industrielle KI

eSummit 2026 – Gipfeltreffen der Elektro- und Digitalindustrie

Zum Video

Der Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2026

Deutschland ist ein Innovationsland. Unsere Unternehmen entwickeln Technologien, die weltweit Standards setzen – von der…

Zum Video