27.09.2023, 09.00 - 15.30 Uhr , Online
Rufanlagen dienen in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen und Justizvollzugsanstalten dazu, Pflege- oder Aufsichtspersonal in Notfällen herbeizurufen. Die Anlagen werden auch als Lichtruf, Schwesternruf, Personen- oder Patientenruf bezeichnet. Sie dürfen nach DIN VDE 0834 nur von geschulten Fachkräften geplant, errichtet, betrieben und instandgehalten werden.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie eine Einführung in die DIN VDE 0834. Ein erfahrener Trainer vermittelt Ihnen das notwendige Know-how zur Inspektion, Wartungen und Instandsetzung von Rufanlagen. Anhand praktischer Beispiele werden Sie im Seminar auf die Prüfung zur Fachkraft vorbereitet.
Inhalt:
Sie erhalten den nach DIN VDE 0834 erforderlichen Sachkundenachweis. Damit erfüllen Sie die formale Voraussetzung der Norm, um Rufanlagen planen, errichten, warten und instand halten zu können. Darüber hinaus erhalten Sie die ZVEI-Broschüre „Rufanlagen nach DINVDE 0834“ mit hilfreichen Checklisten, wie sich zu verhalten ist, wann Inspektionen durchzuführen sind und was bei der Instandhaltung beachtet werden muss, einen Ausblick auf die sich abzeichnenden normativen Veränderungen sowie das neue ZVEI-Merkblatt „Rufanlagen und IP? Aber sicher!“.
Die Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Planer für Rufanlagen in Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten, Pflegeheimen und öffentlichen Behinderten WC sowie für Errichter, die Rufanlagen selbst planen, sowie an Betreiber von Rufanlagen, die eigenverantwortlich alle technischen und organisatorischen Maßnahmen der konkreten Umsetzung managen. Ebenso sind Errichter für Rufanlagen und technische Mitarbeiter von Betreibern, die Instandsetzungen und Inspektionen eigenverantwortlich durchführen, angesprochen.
Referent:
Dr.-Ing. Matthias Rychetsky, Geschäftsführender Gesellschafter, EFE Elektronik- Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft m.b.H.