Publikationen

14.07.2021

Technische Sauberkeit in der Elektrotechnik (Leitfaden, 2. Auflage)

Der Leitfaden Bauteilsauberkeit wurde in seiner 1. Fassung im Jahr 2013 veröffentlicht.

Mittlerweile hat sich der Wissensstand im Bereich der Technischen Sauberkeit deutlich erweitert.

Zudem wurde auch der VDA 19 Teil 1 überarbeitet.

Dieser Entwicklung wird nun in der 2. Fassung des Leitfadens Bauteilsauberkeit Rechnung getragen. Neben einigen Anpassungen, um weiterhin konform zum VDA 19 zu sein, wurden einige Kapitel inhaltlich ergänzt. So wurden zum Beispiel die Erfahrungswerte für Komponenten aktualisiert und erweitert sowie ein Abklärungsbogen für die Sauberkeitsanalyse vorgeschlagen.

Zudem wurden neue Inhalte ergänzt. So wird zum Beispiel ein Berechnungstool vorgestellt, welchem ein wissensbasierter Ansatz zur Betrachtung des Risikos für den elektrischen Kurzschluss – verursacht durch leitfähige Partikel – zugrunde liegt.

Darüber hinaus wurden Themengebiete wie Umgebungssauberkeit, Datenmanagement, sauberkeitsgerechtes Design sowie einige Betrachtungen zu Whiskern, filmischen, ionischen und biologischen Kontaminationen aufgegriffen.

Herunterladen

 

2. erweiterte Auflage

Herunterladen

 

Herzlich Willkommen auf der Online-Plattform des ZVEI Arbeitskreises "Bauteilsauberkeit", die Sie auf folgende Micro-Seite finden:
https://bauteilsauberkeit.zvei.org/

Electronic Components and Systems Leitfaden

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 
Wir sind die Elektro- und Digitalindustrie

Unsere Vision ist die All-Electric-Society. Unsere Mission: Gemeinsam treiben wir als ZVEI mit unseren Mitgliedern aus der…

Zum Video

 

Video on demand

Jahresauftakt-Pressekonferenz

Das Jahr 2021 ist für die Elektro- und Digitalindustrie insgesamt sehr erfolgreich gewesen.

 

Watts On

Telemedizin: Muss ich noch zum Arzt?

Videokontrolle beim Zahnarzt und Fern-OP: Durch den Fortschritt der Technologie können in der Medizin Operationen von Tausenden…

Watts On

Klimafreundliche Jobs der Zukunft

Immer mehr Menschen benutzen öffentliche Verkehrsmittel oder essen weniger tierische Produkte, um die Umwelt zu schützen. Können…

Watts On

Das doppelte Leben unserer Elektronik

Wir werfen weltweit jährlich 53,6 Millionen Tonnen Elektrogeräte weg. Wie können wir das ändern? In einer neuen Folge Watts On…