16.12.2020

Digitalradiopflicht ab 21.12.2020

Nachdem die Digitalisierung des Fernsehens mit dem Ende des analogen Kabel-TVs vollzogen ist, schreitet nun auch die Digitalisierung des Hörfunks voran. Der Gesetzgeber setzt sich dafür ein, dass Radiogeräte digitale Programme empfangen können. Hierauf zielt die EU-Richtlinie über den europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation (EECC) ab, in deren Rahmen eine Digitalradiopflicht für Kraftfahrzeuge vorgesehen ist. Umsetzung findet diese Richtlinie in Deutschland im Telekommunikationsgesetz (TKG). Anders als der EECC zielt das TKG aber nicht nur auf Radios in Neuwagen ab. In Deutschland müssen daher bestimmte stationäre Radiogeräte neben dem analogen Empfang zusätzlich mindestens einen digitalen Empfangsweg unterstützen.

10.11.2020

Medienstaatsvertrag tritt in Kraft

Nach der letzten Ratifizierung des Medienstaatsvertrags im Landtag Mecklenburg-Vorpommern ist der Staatsvertrag am 7. November 2020, in Kraft getreten. Eine wesentliche Änderung ist die Ausweitung des Anwendungsbereichs auf Benutzeroberflächen: künftig müssen alle Oberflächen von TV-Geräten, Set-Top-Boxen und auch sogenannter Web-Clients wie USB-Sticks zahlreiche Vorgaben zur Auffindbarkeit von Rundfunkinhalten erfüllen. Eine weitere zentrale Regelung betrifft die Zulässigkeit von Überblendungen und Skalierungen auf Benutzeroberflächen.

 

27.08.2020

30 Jahre Einsatz für digitale Medientechnologie

Die Deutsche TV-Plattform feiert 2020 ihr 30-jähriges Jubiläum. Der ZVEI ist Gründungsmitglied des eingetragenen Vereins, der über den Fachverband Consumer Electronics auch thematisch und personell eng mit dem ZVEI verbunden ist. Seit der – von ZVEI-Mitgliedern aktiv unterstützten – Gründung der Deutschen TV-Plattform im November 1990 bestellt der ZVEI die Geschäftsstelle des Vereins in Personalunion mit dem Fachverband Consumer Electronics.

27.08.2020

TV-Geräte immer stärker reguliert

Die Consumer-Electronics-Branche ist ein wesentlicher Treiber von technologischen Innovationen: Ihre Produkte prägen und bereichern den digitalen Alltag der Verbraucher. Die Unternehmen der Unterhaltungselektronik sehen sich derzeit jedoch mit zunehmenden regulatorischen Anforderungen konfrontiert.

Mehr