22.09.2022

ZVEI-Digitalumfrage: Die Elektro- und Digitalindustrie im Wandel

Die Auswertung der ZVEI-Digitalumfrage zeigt, dass sich die Elektroindustrie zum Vorreiter der Digitalisierung entwickelt hat und…

Februar

Februar

02.02.2022

In der Normung wieder zulegen

Normen sind ein integraler Bestandteil des globalen Wirtschaftslebens und ein wichtiges Instrument, um Innovationen im Markt zu verbreiten. Allerdings sehen wir, dass Normung zunehmend als ein industrie- und geopolitisches Instrument eingesetzt wird. Während das Engagement der deutschen und europäischen Unternehmen in der Normung über die vergangenen Jahre stetig abgenommen hat, hat es insbesondere in Asien, deutlich zugelegt. Besonders China hat sich in einigen Bereichen eine starke Stellung erarbeitet und setzt eigene Standards.

16.12.2021

Cyber-Sicherheits-Checks

Mit dem neu veröffentlichten ISACA Leitfaden zur Durchführung von Cyber-Sicherheits-Checks der operativen Technologie (CSC-OT) in der Industrie und Automatisierungstechnik liegt nun eine wichtige Hilfe vor, welche die operative Technologie adressiert.

Mehr