14.10.2021

Starke Mikroelektronik in Europa: Zukünftige Versorgungssicherheit bei Leistungshalbleitern in der Industrie (Positionspapier)

Die Mikroelektronik ist eine Schlüsselindustrie, deren Bedeutung stetig wächst. Das haben nicht zuletzt die Versorgungsengpässe in…

04.10.2021

ZVEI-Digitalumfrage: Die Elektro- und Digitalindustrie im Wandel

Die Auswertung der ZVEI-Digitalumfrage zeigt, dass sich die Elektroindustrie zum Vorreiter der Digitalisierung entwickelt hat und…

27.09.2021

Rückblick: Online-Seminar zum IT-Sicherheitsgesetz 2.0

Am 28.05.2021 ist das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 in Kraft getreten. Mit dem Ziel die IT-Sicherheit in Deutschland zu stärken, wurden bestehende Inhalte des BSI-Gesetzes ausgebaut, aber auch neue Aspekte und Mechanismen eingeführt.

06.08.2021

ZVEI Stellungnahme zum KI-Verordnungsentwurf der EU-Kommission

Künstliche Intelligenz (KI) in der Industrie ist ein wesentlicher Treiber, um die Zukunft des Industriestandortes Deutschland zu…

30.04.2021

ZVEI offiziell als Mitglied der GAIA-X Association bestätigt

Nach der öffentlichen Vorstellung der GAIA-X AISBL, European Association for Data & Cloud, im November des vergangenen Jahres, nimmt das Projekt weiter an Fahrt auf. Wie kürzlich bekannt gegeben, konnte die neu gegründete Association seitdem über 200 weitere Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft – darunter auch den ZVEI – als ordentliche Mitglieder der AISBL bestätigen. Die GAIA-X Association bietet den Teilnehmern eine Plattform, um gemeinsam an der Entwicklung einer föderierten Dateninfrastruktur für den souveränen Datenaustausch zu arbeiten.

 

Mehr