27.09.2021

Rückblick: Online-Seminar zum IT-Sicherheitsgesetz 2.0

Am 28.05.2021 ist das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 in Kraft getreten. Mit dem Ziel die IT-Sicherheit in Deutschland zu stärken, wurden bestehende Inhalte des BSI-Gesetzes ausgebaut, aber auch neue Aspekte und Mechanismen eingeführt.

30.04.2021

ZVEI offiziell als Mitglied der GAIA-X Association bestätigt

Nach der öffentlichen Vorstellung der GAIA-X AISBL, European Association for Data & Cloud, im November des vergangenen Jahres, nimmt das Projekt weiter an Fahrt auf. Wie kürzlich bekannt gegeben, konnte die neu gegründete Association seitdem über 200 weitere Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft – darunter auch den ZVEI – als ordentliche Mitglieder der AISBL bestätigen. Die GAIA-X Association bietet den Teilnehmern eine Plattform, um gemeinsam an der Entwicklung einer föderierten Dateninfrastruktur für den souveränen Datenaustausch zu arbeiten.

 

27.01.2021

Datenstrategie der Bundesregierung wichtiger Paradigmenwechsel

In der Nutzung von Daten als “Rohstoff“ für datengetriebene Geschäftsmodelle liegt ein enormes wirtschaftliches und gesellschaftliches Wertschöpfungspotenzial. Die heute vorgelegte ressortübergreifende Datenstrategie der Bundesregierung ist dabei ein wichtiger, aber auch überfälliger Schritt.

05.06.2020

Chancenkompass Datenwirtschaft als Orientierungshilfe für datenbasierte Geschäftsmodelle

Der Übergang zur Daten- und Plattformökonomie stellt für viele Unternehmen sowohl eine große Chance für Wachstum und Innovation als auch eine beachtliche Herausforderung dar. Der Chancenkompass Datenwirtschaft kann Unternehmen mögliche Lösungswege aufzeigen und Hilfestellung leisten.

26.03.2020

ZVEI-Leitlinien zum Umgang mit Daten und Plattformen

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist die Voraussetzung, um stabil und nachhaltig zu wachsen. Um das Potenzial von Daten und Plattformen nutzen zu können, ist neben klaren rechtlichen Rahmenbedingungen auch der Aufbau von Vertrauen erforderlich. Dafür ist ein gemeinsames Wertefundament nötig, das im praktischen Handeln konsequent umgesetzt wird.

Mehr