02.02.2022

2022 zahlreiche europäische Gesetzesvorhaben auf der Tagesordnung

Die Digitalisierung der Gesellschaft und der Industrie ist eine der wichtigsten Aufgaben für das kommende Jahrzehnt. Die letzten Jahre haben uns auf schmerzliche Art gezeigt, wo wir noch Nachholbedarf haben. In ihrem Koalitionsvertrag hat die neue Bundesregierung das Thema in den Fokus gerückt und sieht in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial. Ein Schwerpunkt soll der Zugang und die bessere Nutzung von Daten sein, insbesondere auch in der Wirtschaft. Wichtig ist aus Sicht des ZVEI, Anreize für Unternehmen zu schaffen und die unterschiedlichen Anforderungen anzuerkennen – diese sind in industriellen Anwendungen anders als etwa im konsumentennahen Bereich. Positiv ist, dass die Bundesregierung die Ausweitung von Investitionen in digitale Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz, Quantentechnologien, Robotik oder Mikroelektronik sieht.

16.12.2021

Cyber-Sicherheits-Checks

Mit dem neu veröffentlichten ISACA Leitfaden zur Durchführung von Cyber-Sicherheits-Checks der operativen Technologie (CSC-OT) in der Industrie und Automatisierungstechnik liegt nun eine wichtige Hilfe vor, welche die operative Technologie adressiert.

14.12.2021

Ergebnisse des ZVEI-Workshops Datentreuhänder – Welche Rolle spielt er im industriellen Kontext?

Der Workshop des ZVEI am 03. November 2021 informierte über aktuelle politische und regulatorische Entwicklungen und beleuchtete das Konzept des Datentreuhänders aus verschiedenen Perspektiven. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde anhand von Anwendungsbeispielen aus den ZVEI-Leitmärkten die praktische Umsetzung für den industriellen Kontext veranschaulicht. Zu diesem Zweck diskutierten externe Gäste und Expertinnen und Experten aus der Elektro- und Digitalindustrie gemeinsam in Berlin.

17.11.2021

Europäische Digitalverbände zeichnen gemeinsamen Brief zum Digital Markets Act

Gemeinsam mit unserem europäischen Dachverband DigitalEurope und weiteren Digitalverbänden aus Europa  hat der ZVEI einen gemeinsamen Brief zum „Digital Markets Act“ (DMA) gezeichnet. Der Gesetzesvorschlag der europäischen Kommission soll ein faires und wettbewerbsstarkes Geschäftsumfeld für gewerbliche Nutzer gewährleisten.

14.10.2021

Ohne Standardisierung keine klimaneutrale Gesellschaft

Um die Transformation zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft, bei gleichzeitigem Erhalt der Prosperität, zu erreichen, bedarf es des verantwortungsvollen und konsequenten Einsatzes von Technik und Innovationen sowie einer umfassenden Elektrifizierung und Digitalisierung. Dafür braucht es Normen und Standards.

Mehr