20.04.2023

GNDEW beschlossen

Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende ist nun der gesetzliche Rahmen für einen beschleunigten Rollout intelligenter Messsysteme beschlossene Sache. Für die Energiewende ist das ein großer Sprung nach vorne.

20.04.2023

Rahmen zur Steigerung der Energieeffizienz beschlossen

Die Energiewende muss auch zu einer Effizienzwende werden, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Am 19. April wurde der Entwurf des Energieeffizienzgesetzes im Bundeskabinett beschlossen. Hiermit wird erstmals ein sektorübergreifender Rahmen zur Steigerung der Energieeffizienz geschaffen.

14.04.2023

Auf dem Weg zum DPP4.0 - ZVEI-Show-Case PCF@ControlCabinet

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft einschließlich der damit verbundenen Entscheidungskriterien sind bereits heute ein relevantes Thema und werden in naher Zukunft voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnen. Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei mit großer Unsicherheit behaftet, da die Details und möglichen Umsetzungen in diesem Bereich nicht klar sind und kaum umrissen werden können. Zum Beispiel wird die Deklaration des Product Carbon Footprint (PCF) eine von vielen neuen regulatorischen Anforderungen der Europäischen Union im Rahmen der Ecodesign for Sustainable Products Regulation (ESPR) und des Green Deals werden. Daran anknüpfend wird die Industrie voraussichtlich in allen Sektoren dazu verpflichtet werden, gewisse Produktinformationen in Form eines Digitalen Produktpasses (DPP) zur Verfügung zu stellen.

02.12.2022

Novelle des Messstellenbetriebsgesetz ist da

Die Bundesregierung setzt mit dem neuen Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) klare Zeichen: Ohne Beobachtbarkeit und Steuerbarkeit des Stromnetzes ist die Energiewende nicht zu schaffen. Die Novelle zum "Neustart der Digitalisierung der Energiewende" zeigt dies deutlich. Der vor Kurzem veröffentlichte Eckpunkteentwurf der Bundesnetzagentur zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen zahlt ebenso auf diese Zielstellung ein. Damit werden klare Signale gesetzt, dass die Digitalisierung des Stromnetzes höchste Priorität hat. Die digitalen Technologien müssen endlich in der Breite eingesetzt werden, damit die Energiewende zu schaffen ist.

25.11.2022

BNetzA legt Eckpunktepapier zum EnWG 14a vor

Mit dem Eckpunktepapier hat die Bundesnetzagentur nun zügig einen Prozess aufgegriffen, der ein Jahr lang pausiert wurde – und dennoch immer wieder in den Fokus von verschiedensten Diskussionen rückte: Die Ausgestaltung des EnWG Paragrafen 14a und damit inhaltlich die Steuerbarkeit der Flexibilitätspotenziale der Endkunden.

Mehr