07.06.2022

Gemeinsames FIEEC-ZVEI-Statement zu CBAM & ETS

Die Elektro- und Elektronikindustrie unterstützt das Klimaziel des "Fit for 55"-Pakets und befürwortet das Ziel, faire Wettbewerbsbedingungen zwischen europäischen Unternehmen und ihren internationalen Konkurrenten zu schaffen. Die Mitgliedsunternehmen von FIEEC und ZVEI sind entschlossen, wettbewerbsfähige Lösungen zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten, die für die Energie- und Klimawende unerlässlich sind. Die geplanten Regelungen zum CBAM und dem ETS-Handel sehen die Verbände ZVEI und FIEEC allerdings kritisch:

24.03.2022

EED, EPBD und RED: ZVEI-Stellungnahmen

Der ZVEI unterstützt nachdrücklich ambitionierten Ziele des Kommissionsvorschlags zur Überarbeitung der aktuellen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED), die ehrgeizigen Ziele des Kommissionsvorschlags zur Überarbeitung und Neufassung der aktuellen Energieeffizienzrichtlinie (EED) sowie die Neufassung der Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD).

08.03.2022

Mit Fit-for-55 die Elektrifizierung fördern

Im Sommer 2021 hat die EU-Kommission ihren Vorschlag für das sogenannte „Fit for 55 Paket" veröffentlicht. Das Paket mit 13 Rechtsakten ist ein wichtiger Teil des EU-Green Deal und soll das Erreichen der europäischen Klimaziele 2030 und 2050 gewährleisten. Der ZVEI unterstützt ausdrücklich die angestrebte Vorreiterrolle Europas und das Leitbild einer klimaneutralen europäischen Gesellschaft. Wie kommen wir also dorthin und welchen Beitrag muss das EU-Paket leisten?

04.01.2022

Von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

ZVEI zur französischen EU-Ratspräsidentschaft 2022: Zum 1. Januar 2022 übernimmt Frankreich für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft unter dem Motto „Aufschwung, Stärke, Zugehörigkeit“.

01.12.2021

European Global Gateway Strategie - Antwort auf China?

Die Europäische Kommission hat heute ihre „European-Global-Gateway-Strategie“ vorgestellt. Mithilfe von EU-Mitteln, den European Funds of Sustainable Development (EFSD) sowie weiteren öffentlichen und privaten Geldern sollen in den Jahren 2022 bis 2027 globale Infrastrukturprojekte im Umfang von 300 Milliarden Euro finanziert werden: vorrangig in den Bereichen 5G-Netzausbau, Energie und Transport/ Mobilität. Das kann für den ZVEI und seine Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie von Interesse sein.

Mehr