06.12.2022

Euralarm veröffentlicht Online-Checkliste für Ferndienste an Sicherheitssystemen

Die Euralarm-Checkliste bietet Dienstleistungsunternehmen eine praktische Handreichung, wenn sie den Betrieb und die Wartung der Fernzugangsinfrastruktur (RAI) an einen Anbieter von Ferninfrastrukturdiensten (RAISP) untervergeben und die Konformität mit normativen Vorgaben bewerten möchten.

25.10.2022

BEG-Reform: Förderung systemisch ausrichten

Zu Beginn des kommenden Jahres will die Bundesregierung mit den überarbeiteten BEG-Richtlinien Sanierungsmaßnahmen in der Breite des Gebäudebestands durchführen. Insgesamt stehen dafür zwischen 12 und 14 Milliarden Euro pro Jahr zu Verfügung. Auf diese Weise soll der Förderrahmen für die nächsten Jahre verlässlich definiert werden.

22.09.2022

Elektromobilität: Ladeinfrastruktur und Umfeldmaßnahmen für Wohnungswirtschaft und Verwaltungen

Der Durchbruch der Elektromobilität gelingt nur, wenn die Menschen ihre E-Fahrzeuge auch zu Hause laden können – dort wo sie längere Zeit am Stück, meist über Nacht, stehen.. Die öffentliche Diskussion um das Laden von E-Autos blickt meist auf Eigenheimbesitzende und öffentliche Ladeinfrastrukturen. Dabei ist Deutschland ein Mieterland. Es ist daher mindestens genauso wichtig, den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern voranzubringen. Vor allem Menschen, die nicht über eine eigene Garage oder einen Parkplatz vor dem eigenen Haus verfügen, sondern in Mehrfamilienhäusern mit Parkplätzen oder Tiefgaragen leben, brauchen differenzierte Lösungen bei der Ladeinfrastruktur.

22.09.2022

Europäische Bauprodukten-Verordnung (CPR) – eine Einschätzung

Die Bauprodukten-Verordnung (engl. CPR = Construction Products Regulation) ist eine Rechtsverordnung der EU. Ihr Hauptziel ist es, EU-weit einheitliche Prüfstandards für Bauprodukte zu etablieren und einen einheitlichen Markt zu fördern. Ein neuer Entwurf zur Überarbeitung der CPR wurde Ende März von der Kommission vorgelegt. Er soll den Wandel hin zu einer grünen und digitalen Wirtschaft unterstützen. Ziel ist die umfassende Einbeziehung aller im Gebäude dauerhaft (mehr als zwei Jahre) verbauten Produkte und die Definition von „wesentlichen Anforderungen“ bzw. Prüfverfahren in Bezug auf „wesentliche Merkmale“ an diese.

Mehr