12.04.2022

DC-Industrie Systemkonzept zeigt Machbarkeit von Gleichstromanlagen

Für den dringend benötigten Umbau der Energienetze kann Gleichstrom die richtige Antwort sein, da es mehrere Vorteile für ein modernes, intelligentes industrielles Stromnetz liefert: So können erneuerbare Energien einfach in die Produktion eingebunden werden, die Energieeffizienz wird erhöht und auch ist das Netz stabil gegen Ausfälle. In bereits existierenden Anlagen konnten bis zu 10 Prozent Energieeinsparung und etwa 50 Prozent Kupfereinsparung bei den Leitungen realisiert werden. Für das Ziel einer ressourcenschonenden und CO2-neutralen Welt ist Gleichstrom ein wichtiger Baustein.

08.03.2022

Automatisierung und Nachhaltigkeit

Der Hebel zu einer klimafreundlichen Zukunft liegt in der umfassenden Elektrifizierung und Digitalisierung. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft nimmt die innovative Automationsbranche eine wichtige Rolle ein. Die digitale Transformation in der Automation stellt die Basis für mehr Resilienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit in der Produktion dar. Der ZVEI-Fachverband Automation zeigte in der Vergangenheit eindrückliche Beispiele, wie dieser Weg bestritten werden soll. Große CO2-Einsparungen konnten etwa mit Entwicklungen im Gleichstromforschungsprojekt DC-INDUSTRIE und dem Digitalen Typenschild realisiert werden.

02.02.2022

Digitalisierung und Klimaschutz im Fokus

Auch wenn im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie viele Themen in den Hintergrund rückte, bleibt die Gestaltung des industriellen Wandels unsere drängendste Aufgabe für die kommenden Jahre. Dies hat auch die neue Bundesregierung erkannt und sich insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Klimaschutz viel vorgenommen. Viele Punkte des Koalitionsvertrags im Bereich Industrie decken sich mit den Forderungen, die wir als Leitmarkt Industrie in den Prozess eingebracht haben.

20.01.2022

FG Automation: Rückblick auf 2021

Die Forschungsgemeinschaft Automation ist das gemeinsame Expertengremium des ZVEI und der Forschungsvereinigung Elektrotechnik (FE) zur Initiierung vorwettbewerblicher, öffentlich geförderter Forschungsprojekte und versammelt führende deutsche Hersteller sowie renommierte Forschungsinstitute aus den Bereichen Automatisierungstechnik und Industrie 4.0. Die Mitglieder beraten jedes Jahr über zahlreiche neue Projektideen rund um Themen wie industrielle Kommunikation, IT-Sicherheit, KI-Einsatz oder Energieeffizienz. Die vielversprechendsten Ideen werden gemeinsam mit Forschungsinstituten zu Förderanträgen für das BMWi-Programm „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF) weiterentwickelt. Dort konkurrieren sie im Wettbewerb mit anderen Anträgen aus allen Teilen der deutschen Wirtschaft um öffentliche Fördermittel.

14.12.2021

Ergebnisse des ZVEI-Workshops Datentreuhänder – Welche Rolle spielt er im industriellen Kontext?

Der Workshop des ZVEI am 03. November 2021 informierte über aktuelle politische und regulatorische Entwicklungen und beleuchtete das Konzept des Datentreuhänders aus verschiedenen Perspektiven. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde anhand von Anwendungsbeispielen aus den ZVEI-Leitmärkten die praktische Umsetzung für den industriellen Kontext veranschaulicht. Zu diesem Zweck diskutierten externe Gäste und Expertinnen und Experten aus der Elektro- und Digitalindustrie gemeinsam in Berlin.

Mehr