Vorsitzender der Geschäftsführung

Wolfgang Weber

Wolfgang Weber ist seit 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung. Er wurde vom Vorstand berufen und leitet die Geschäfte des Verbands auf Basis der Vorgaben des Präsidenten und des Vorstands.

 

Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. © ZVEI / Alexander Grüber

 

 

Aktuelle Funktion

​seit 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung​, ZVEI e. V., Frankfurt am Main

Beruflicher Werdegang

2017-2019 Vice President Communications and Government Relations Europe, Middle East, Africa (EMEA), BASF, Brüssel/Ludwigshafen
2011-2017 Vice President EU Government Relations, BASF, Brüssel
2006-2011 Head of Energy and Climate Policy, Communications & Government Relations BASF Group, Ludwigshafen
1999-2006 Referent beim Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)
1997-1999 Postdoc an der University of California (USA)
1997 Systemanalyst bei SAP AG

Ausbildung​

1987-1996 Studium der Chemie an der Universität Frankfurt, anschließende Promotion​ an der Universität Zürich (Schweiz)
1986-1987​ Wehrdienst​
​1986 Abitur

Mitglied der Geschäftsleitung

Sarah Bäumchen

Sarah Bäumchen ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung und leitet zusätzlich das Berliner Büro.

 

Sarah Bäumchen, Mitglied der ZVEI-Geschäftsleitung.

 

Seit März 2022 verstärkt Sarah Bäumchen die ZVEI-Geschäftsleitung. Zuvor arbeitete die Public-Affairs-Expertin in verschiedenen Funktionen für die FDP. Als Leiterin Kommunikation und Kampagne war sie zuletzt für die interne und externe Kommunikation der Partei zu aktuellen politischen Themen sowie zur Bundestagswahl 2021 verantwortlich. Zuvor war sie Bereichsleiterin für den Arbeitskreis Wirtschaft der FDP-Bundestagsfraktion. Die studierte Amerikanistin und Historikerin war darüber hinaus für die Wirtschaftsvereinigung Metalle tätig, unter anderem als Leiterin Kommunikation und Politik. Sowohl für die FDP als auch für die Wirtschaftsvereinigung Metalle hat Sarah Bäumchen intensiv zu Energie- und Klimathemen gearbeitet.