Vorsitzender der Geschäftsführung

Wolfgang Weber

Seit 2020 ist Wolfgang Weber Vorsitzender der Geschäftsführung des ZVEI e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main. Nach dem Chemiestudium in Frankfurt, Promotion in Zürich und kurzen Stationen bei SAP und einem Post Doc-Aufenthalt in San Diego begann er 1999 als Referent beim Verband der Chemischen Industrie (VCI).

Im Jahr 2006 wechselte Wolfgang Weber zur BASF in Ludwigshafen als Leiter der Abteilung Energie- und Klimapolitik, Kommunikation und Government Relations. Fünf Jahre später wechselte er als Vice President EU Government Relations der BASF-Gruppe nach Brüssel. Von 2017 bis 2019 war er Vice President Corporate Communications and Government Relations für die BASF-Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).

Pressefoto zum Download: Wolfgang Weber (Copyright: ZVEI - Alexander Grüber)


Mitglied der Geschäftsleitung

Sarah Bäumchen

Seit März 2022 ist Sarah Bäumchen für den ZVEI als Mitglied der Geschäftsleitung tätig und für den Bereich Politik, mit Büros in Berlin, Frankfurt, Köln, Brüssel und Peking, verantwortlich. Zuvor arbeitete die Public-Affairs-Expertin in verschiedenen Funktionen für die FDP. Als Leiterin Kommunikation und Kampagne war sie zuletzt für die interne und externe Kommunikation der Partei zu aktuellen politischen Themen sowie zur Bundestagswahl 2021 verantwortlich. Zuvor war sie Bereichsleiterin für den Arbeitskreis Wirtschaft der FDP-Bundestagsfraktion. Die studierte Historikerin und Amerikanistin war darüber hinaus für die Wirtschaftsvereinigung Metalle tätig, unter anderem als Leiterin Kommunikation und Politik. Sowohl für die FDP als auch für die Wirtschaftsvereinigung Metalle hat Sarah Bäumchen intensiv zu Energie- und Klimathemen gearbeitet.

Pressefoto zum Download: Sarah Bäumchen (Copyright: ZVEI - Laurence Chaperon)