News

02.05.2024

Hannover Messe 2024 ist Stimmungsaufheller

Auf der Hannover Messe 2024 zeigten der ZVEI und die Branche Ende April 5 Tage lang die neuesten Innovationen und Trends aus der Elektro- und Digitalindustrie. In diesem Jahr strömten 130.000 Besucherinnen und Besuchern auf das Messegelände, 40 % davon aus dem Ausland.

Auf der Abschlusspressekonferenz bezeichnete ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel die Messe als wichtigen Stimmungsaufheller: "Eindrucksvoll haben die Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie gezeigt, wie sich durch Innovationen, insbesondere auch durch den Einsatz von KI, neue Handlungsoptionen eröffnen. Für mehr Klimaschutz, für mehr Effizienz bei Energieverbrauch und Ressourceneinsatz. Aber auch für mehr Optimismus. Die Hannover Messe hat die Innovationskraft unserer Unternehmen erneut sichtbar gemacht und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Industriestandorts geleistet.“

Unterstrichen wird die Einschätzung durch zahlreiche politische Vertreterinnen und Vertreter, die sich auf dem Messestand und in Gesprächen ein Bild der Branche machen konnten. Austausch über Innovationen, Trends, Entwicklungen sowie nötige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft gab es u. a. mit Wirtschaftsminister Robert Habeck, mit Staatssekretär Severin Fischer, mit Bundesministerin Lisa Paus und mit Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger. 

Auf dem Messestand des ZVEI in Halle 11 war das Highlight die erstmalig stattfindende All Electric Society Arena, die täglich zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog. Täglich um Punkt 12 Uhr hieß es "Licht aus, Spot an" für den HighNoon-Talk: Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Industrie diskutierten über künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, Europa und die Weltwirtschaft. Begrüßen durften wir u. a. die ZVEI-Vorstände Barbara Frei (Schneider Electric), Doris Hoepfl (Harting), Frank Stührenberg (Phoenix Contact), Rainer Brehm (Siemens), ZVEI-Präsident Dr.  Gunther Kegel und aus der Politik die Staatssekretäre Stefan Wenzel und Udo Philipp sowie Prof. Dr. Kristina Sinemus, hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation, und Kerstin Jorna von der Europäischen Kommission. 

Auch die Exponate zum DPP4.0@Grid, dem IoT_EnRG und dem ZVEI-Showcase PCF@Schaltschrank zogen erneut zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher auf dem Messestand. Integriert auf dem Messestand waren des Weiteren die Open DC Alliance, welche die Etablierung der Gleichstromtechnologie vorantreibt, sowie der ZVEI-Nachwuchsbereich mit seinem Partner New Automation e.V. auf welchen Berufsschülerinnen und Berufsschüler der David-Roentgen-Schule Neuwied zeigten, wie Industrie 4.0 in den Schulen praktisch angewendet wird. 
 

Industrie Automation

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video