Editorial

Automationstechnik entscheidend für Energiewende

Anfang November war es wieder so weit. Der Branchentreff der Automationsbranche in Nürnberg zur SPS 2022 stand an. Die Unternehmen machten einmal mehr deutlich, dass nur mit Hilfe von modernster Automationstechnik die Energiewende gelingen kann. Dabei ist die Automationsbranche Fundament der industriellen Fertigung. Im Fachverband Automation diskutieren wir, welche Innovationen und Lösungen es für die erfolgreiche Transformation der Industrie braucht.

Die Herausforderungen in der Industrie haben sich dabei stark verändert. Bestimmten in der Vergangenheit vor allem Themen der Rationalisierung, wie Kostendruck und Effizienz, schnellere Innovationszyklen oder Flexibilität das Alltagsgeschäft, kommen heute wichtige gesellschaftliche Themen dazu. Drei Haupthandlungsfelder haben wir herauskristallisiert: Energie- und Ressourceneffizienz, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit und Human Centric Automation.  

Automatisierung, Digitalisierung und die intelligente Nutzung von Produktionsdaten tragen wesentlich dazu bei, dass Energie- und Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen und auch Kosten reduziert werden. Windkraftanlagen benötigen elektrische Antriebe, Solaranlagen brauchen Relais, Chemieanlagen benötigen moderne Messtechnik. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz sorgt zunehmend für mehr Energie- und Ressourceneffizienz in der Industrie. Kreislaufwirtschaft wäre ohne Automatisierung unmöglich wirtschaftlich und umweltschonend zu ermöglichen. Das heißt, ohne Automation kann die Energiewende nicht gelingen und alle diese Technologien werden von ZVEI-Mitgliedsunternehmen hergestellt. Ein Beispiel, wie mit Hilfe von Digitalisierung und miteinander vernetzten System CO2-Daten erhoben werden, haben wir auf dem ZVEI-Stand mit dem Show-Case PCF@Control Cabinet aufgezeigt. Unternehmen wie u.a. Siemens, Festo, ABB, Schneider Electric oder Huawei haben zusammen den CO2-Footprint von knapp 100 Komponenten in einem Schaltschrank ermittelt. 

Bei der Entwicklung darf die Wirtschaftlichkeit nicht zu kurz kommen. Digitalisierung, Automation und die Vernetzung von Produktionssystemen ermöglichen erst die ressourcen- und energieeffiziente sowie wirtschaftliche Produktion – selbst bei individueller Fertigung. 

Auch das Thema Fachkräftenachwuchs wird uns die nächsten Jahrzehnte begleiten. Wir müssen Antworten darauf finden, wie wir die gesellschaftliche Bedeutung der Branche noch stärker in den Fokus unsere Aktivitäten setzen und damit mehr junge und qualifizierte Menschen für technische Berufe und unsere Branche begeistern. Denn die Herausforderungen der Zukunft werden wir nur technisch lösen können. Und die Automation nimmt dabei eine Hauptrolle ein. 

 

Gunther Koschnick
Geschäftsführer Fachverband Automation

Mehr lesen Weniger lesen

Meinung


Schlaglicht

Konjunktur & Analysen

Globale Währungsordnung

Weil Länder ihre eigenen Währungen haben, bringen der Außenhandel von Gütern und Dienstleistungen sowie der grenzüberschreitende…

Mehr


ZVEI aktiv

Mikroelektronik

EU Chips Act muss Beitrag zu technologischer Souveränität leisten

Der ZVEI unterstützt das Ziel der EU-Kommission, den europäischen Anteil an der weltweiten Wertschöpfung von Halbleitern zu erhöhen. Allerdings darf der EU Chips Act weniger als Kriseninstrument für die aktuell vorhandene Chipknappheit missverstanden werden, sondern sollte strategisch ausgerichtet sein. Diese strategische Ausrichtung des Chips Acts nimmt vor allem die technologische Souveränität Deutschlands und Europas in den Fokus.

Components

Electronica 2022: Branche ist Wegbereiter für den Klimaschutz

Eine unter anderem vom ZVEI initiierte Online-Umfrage unter deutschen Teilnehmern der Electronica hat im Vorfeld der Messe Nachhaltigkeitsaspekte in der Elektronikbranche untersucht. Sie kam zu dem Ergebnis, dass sich die Mehrheit als Wegbereiter für den Klimaschutz einstuft.

Automation

Endlich wieder SPS-Feeling

Nach zwei ausschließlich digitalen Auflagen war sie wieder Live zurück in Nürnberg – die SPS! Die Automationsindustrie zeigte ihre neusten Produkte und Lösungen und informierte über die Trends aus allen Bereichen der Automation, von Antriebs- und Steuerungstechnik über Sensorik, Stromversorgung bis hin zu Software und IT in der Fertigung.

Idustrie

Open Direct Current Alliance (ODCA) gegründet

Der ZVEI hat am 03. November mit 33 Unternehmen aus Industrie, Forschung und Hochschulen die Open Direct Current Alliance (ODCA) gegründet. Ziel ist der weltweite Aufbau eines Gleichstromökosystems und die anwendungsübergreifende Etablierung der Gleichstromtechnik. Die ODCA ist eine Arbeitsgemeinschaft des ZVEI und schließt sich lückenlos an das erfolgreiche Forschungsprojekt DC-INDUSTRIE2 an, das im nächsten Jahr seinen Abschluss findet.

Sicherheit

Cyber Resilience Act

Am 15.09.2022 wurde von der EU-Kommission der Entwurf des Cyber Resilience Acts veröffentlicht. Ziel dieses lang erwarteten Regulierungsvorhabens ist es allgemein die Cybersicherheit von Produkten im Europäischen Binnenmarkt zu erhöhen. Diese Absicht zeigt sich bereits im breit angelegten Anwendungsbereichs der Verordnung und im Hinblick auf die adressierten Produkte: Betroffen sind „Produkte mit digitalen Elementen, deren bestimmungsgemäße oder vernünftigerweise vorhersehbare Verwendung eine direkte oder indirekte logische oder physische Datenverbindung mit einem Gerät oder Netz einschließt.“ Unter diese Bestimmung fallen sowohl Hardware- als auch Softwareprodukte.


Konjunktur & Märkte

Aktuelle Kennzahlen aus dem Bereich Konjunktur und Märkte

Aktuelle Konjunktur- und Außenhandelsdaten der deutschen Elektro- und Digitalindustrie.

Mehr erfahren

Zahl des Monats

1252

Milliarden US-Dollar beträgt der weltweite Umsatz der elektronischen Baugruppen 2022.



Video: Wir sind die Elektro- und Digitalindustrie

Durch Klicken auf und Wiedergabe dieses Videos wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut. Hierbei findet eine Datenverarbeitung durch YouTube (Google) statt. Mit Wiedergabe des Videos willigen Sie in diese Datenverarbeitung und das Setzen von Cookies auf Ihrem Endgerät ein. Weitere Informationen