28.10.2020

Manfred Diez als Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Licht bestätigt

78/2020

Manfred Diez (Ridi Leuchten) wurde vom Beirat des ZVEI-Fachverbands Licht erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zusammen mit seinen Stellvertretern Frank Hohn (Osram), Franz Jansen (Signify) und Klaus Röwekamp (Trilux) will sich Diez der anstehenden Herausforderungen der Lichtindustrie auf Verbandsebene annehmen.

So gelte es laut Diez vor allem, sich beim Thema Nachhaltigkeit gut aufzustellen. „Mit dem Green Deal der Europäischen Union kommen neue regulatorische Anforderungen auf unsere Branche zu. Dazu gehören zum Beispiel Kreislaufwirtschaft, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und Klimaneutralität. Die Lichtindustrie hat einen guten Ausgangspunkt – unsere Produkte sind langlebig und energieeffizient. Gleichwohl müssen wir uns künftigen Anforderungen stellen. Dabei wollen wir das Know-how der Branche bei nachhaltiger Licht- und Beleuchtungsqualität aufzeigen und weiter ausbauen, um unserer Vorreiterrolle gerecht zu werden.“

Wichtig für eine zukunftssichere Ausrichtung der Lichtindustrie sei zudem die Entwicklung neuer Anwendungen und Services basierend auf den Möglichketen, die sich durch Digitalisierung und Vernetzung ergeben. Das Konzept Light as a Service bilde hier einen Schwerpunkt.

Energie Gebäude