News, Publikationen, Presseinfos und mehr
Der Fachverband Elektro-Haushalt-Großgeräte vertritt die Interessen der Hausgeräte-Industrie auf den Gebieten Wirtschaft, Technik und Normung gegenüber den politischen Entscheidungsträgern und dem gesellschaftlichen Umfeld.
Im Fachverband sind 22 Hersteller von Elektro-Haushalt-Großgeräten organisiert. Gemeinsam erwirtschafteten sie im Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 6,3 Milliarden Euro. Der Fachverband bietet den Mitgliedsfirmen die Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch über aktuelle technische, wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftspolitische Themen im Umfeld der Elektroindustrie. Branchen-Positionen werden erarbeitet und gegenüber Politik, Verwaltung, Verbänden und Interessengruppen vertreten. Der Fachverband setzt sich nachhaltig für die gemeinsamen Belange der Hersteller auf deutscher und europäischer Ebene ein. Die Mitgliedsfirmen können auf ein breites Angebot von Serviceleistungen zugreifen. Der ZVEI unterstützt seine Mitglieder mit umfangreichen Informationen zu wirtschaftlichen, technischen, handelspolitischen und juristischen Fragen. Die Mitglieder profitieren vom engen Kontakt des ZVEI zu Politik und Interessengruppen sowie dem fachverbandsübergreifenden Erfahrungsaustausch.
Die Branche der Elektro-Haushalt-Großgeräte in Deutschland ist geprägt von einem intensiven Wettbewerb, wobei deutsche Traditionsunternehmen auf globale Player treffen. Deutsche Hersteller haben sowohl national als auch international einen signifikanten Marktanteil. Mit ihren Produktionsstandorten in Deutschland stellen sie einen bedeutenden Sektor innerhalb der deutschen Wirtschaft dar.
Waschmaschinen, Geschirrspüler, Öfen und Kühlschränke sind als Geräte in jedem modernen Haushalt vorhanden. Dabei spielen für Hersteller wie auch für Verbraucherinnen und Verbraucher die Energieeffizienz der Geräte sowie ressourcenschonende Herstellungsverfahren und eine nachhaltige Entsorgung eine große Rolle. Die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Geräte ist ein entsprechend wichtiges Thema der Branche und wird von strengen EU-Vorschriften begleitet. Auch spielen technologische Innovationen eine zentrale Rolle: vernetzte Kühlschränke und intelligente Waschmaschinen oder Kochfelder sind Beispiele für die umfassende Anwendung von Internet of Things (IoT)-Technologien und künstlicher Intelligenz.
Im Fachverband Elektro-Haushalt-Großgeräte stellt der ZVEI seinen Mitgliedern aktuelle Brancheninformationen zur Verfügung und begleitet regulatorische, technologische und marktseitige Entwicklungen. Der Austausch erfolgt in fachspezifischen Gremien und Arbeitsgruppen. Hier werden insbesondere folgende Themenfelder bearbeitet:
Der Fachverband wird von seinem ehrenamtlichen Vorsitz vertreten, der alle drei Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt wird. Der Vorsitz gibt wichtige strategische Impulse für die Verbandsarbeit.
Geschäftsführender Gesellschafter
Miele & Cie. KG
BSH Hausgeräte GmbH
Die erfolgreiche Arbeit des Fachverband Elektro-Haushalt-Großgeräte basiert auf einem gut ausgebauten Netzwerk mit vielfältigen Kontakten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Hierzu gehören die wichtigsten nationalen Verbände unserer Branche, insbesondere bitkom, VDMA, VDE und ZVEH. Hinzu kommt die Einbindung des ZVEI in die Dachverbände BDI, APPLiA und Digitaleurope. Außerdem pflegen wir enge Kontakte u.a. zum Bundesverband des Technischen Einzelhandels BVT, und sind der gfu Consumer & Home Electronics GmbH partnerschaftlich verbunden.
Diese gute Vernetzung ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise und zielgerichtete Interessenvertretung.