ZVEI

Landesstelle Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Die ZVEI-Landesstelle vertritt die Interessen und die Kompetenzen der Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern gegenüber der Landespolitik, Institutionen und Organisationen.

In der Hauptstadtregion und Mecklenburg-Vorpommern beschäftigen die Mitgliedsunternehmen mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei bestimmen die Branchensegmente Energietechnik, Automation und Digitalisierung, Verkehrstechnik und Mobilität, elektrisches Bauelemente sowie Licht-, Optik- und Mikrosystemtechnik vorwiegend das Portfolio der regionalen Unternehmen.

Die Landesstelle Berlin bietet ihren in der Region ansässigen Mitgliedsunternehmen die Plattform für Erfahrungsaustausche und die Einbindung in regionale Aktivitäten. Schwerpunkte sind Fachkräftesicherung und Transfer Wissenschaft – Wirtschaft. Neben Energieeffizienz, Elektromobilität und Wärmewende geht es um weitere intelligente Lösungen für eine zukunftsfähige Metropole, aber auch für kleinere Städte im ländlichen Raum; Sicherheit, intelligente Systeme bis hin zu Industrie 4.0.

Die Landesstelle engagiert sich hierfür unter anderem als Akteurin im Netzwerk Industriepolitik Berlin.

Die Bundeshauptstadt Berlin ist darüber hinaus wichtiger Standort für internationale Leitmessen, wie IFA und InnoTrans, sowie internationaler Kongresse.

Vorstand

Vorsitzende
 
Daniela Veit

PohlCon GmbH 

 

Stv. Vorsitzender
 
Patrick v. Braunmühl 

Bundesdruckerei GmbH 

 

Weitere Mitglieder
 
Stephan Hickisch

Siemens AG 

Jan Ijspeert

BAE Batterien GmbH

Peter Michels

KBE Elektrotechnik GmbH 

Hans-Heinz Müller

ELDAT EaS GmbH

Detlef Riedel

ml&s GmbH & Co. KG