Die Welt nach Hause holen

Im Leitmarkt Consumer bündelt der ZVEI Unterhaltungselektronik und die immer intelligenter werdenden Hausgeräte. Consumer-Produkte gehören schlichtweg zu unserem Alltag.

Wie viele Elektrogeräte in den 41,5 Millionen deutschen Haushalten stehen, weiß niemand genau. Das Statistische Bundesamt erfasst lediglich die Ausstattungsraten mit einzelnen Gütern. So verfügten Anfang 2020 mehr als 90 Prozent der Haushalte in Deutschland über mindestens einen Fernseher und jeder fünfte Haushalt über einen Kaffeevollautomaten.

Der ZVEI-Leitmarkt Consumer setzt sich – trotz zunehmender Regulierungsintensität – für größtmögliche Entwicklungsspielräume ein. Dazu gehört der enge Dialog insbesondere mit EU-, Bundes- und Länderbehörden, Nichtregierungsorganisationen, Verbraucherschutzvertretern, dem Handel und Rundfunkanbietern. Das Themenspektrum reicht von Umweltpolitik und Nachhaltigkeit bis hin zu Medienpolitik und Cybersicherheit.

Mehr lesen Weniger lesen

Zugehörige Themen

Filter

28.08.2024

Die IFA feiert 100. Geburtstag – der ZVEI feiert mit

Die IFA feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Im Dezember 1924 fand sie als „Große Deutsche Funk-Ausstellung“ in Berlin erstmals statt. Seitdem steht die IFA für Innovation, Technologie und Unterhaltung. Seit 2008 sind auch die Elektro-Hausgeräte Aussteller und von der Messe nicht mehr wegzudenken. Damit repräsentiert die IFA den Hauptteil des ZVEI-Leitmarkts Consumer und fungiert als Leitmesse unserer Mitglieder. Woran sich viele nicht erinnern: Der ZVEI war in den Jahren 1952 bis 1973 Veranstalter der Messe, die im zweijährigen Rhythmus stattfand.

01.08.2024

Neue EU-Verpackungsverordnung: Weitreichende Mehrweg-Quoten geplant

Auf EU-Ebene wird die Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation, kurz PPWR) abgestimmt. Im Rahmen der Revision sind weitreichende Neuerungen für Verpackungen im B2B- und B2C-Sektor geplant, welche die gesamte Elektroindustrie betreffen werden. Der finale Text liegt voraussichtlich im Herbst 2024 vor.

05.07.2024

Verbändeposition: Mehrwegquoten für Transport-Verpackungen gefährden globale Lieferketten

Die EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sieht Mehrwegquoten für viele industrielle und verbraucherbestimmte Transport- und Verkaufsverpackungen vor. Für den Handel zwischen Unternehmen sowie für den Austausch zwischen Unternehmensstandorten innerhalb eines Mitgliedsstaates werden ab 2030 Mehrwegquoten von 100% eingeführt. Der ZVEI spricht sich gemeinsam mit 19 weiteren Verbänden in Schreiben an die EU-Kommission sowie an das Bundeskanzleramt für die Streichung der entsprechenden Paragrafen in der neuen europäischen Verpackungsverordnung aus.

06.05.2024

Entfesselt Europa!

Europa hat sich, seinen Bürgerinnen und Bürgern und seinen Unternehmen Fesseln angelegt – teils unnötig. Im internationalen Wettbewerb kommt es jetzt darauf an, die Bremsen zu

lösen. Nur dann kann der Kontinent sein Potenzial voll entfalten. Und weltweit weiter auf Augenhöhe mitspielen.

02.05.2024

Mehr Fairness im Wettbewerb: EU will „Greenwashing“ eindämmen

Konsumenten erwarten von Unternehmen, dass sie umweltbewusst bzw. -verantwortlich handeln und sich Ziele setzen, um klimaneutral zu werden, so die GfK „Consumer Life Germany“ Studie aus dem Jahr 2022. Nachhaltigkeitsaspekte gewinnen außerdem zunehmend an Bedeutung bei Kaufentscheidungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese steigende Awareness ist vor dem Hintergrund der Debatten über Ressourcenknappheit, Umweltkatastrophen und Klimawandel nur verständlich.

15.04.2024

Entfesselt Europa!

Europa hat sich, seinen Bürgerinnen und Bürgern und seinen Unternehmen Fesseln angelegt – teils unnötig. Im internationalen…