Wir stellen uns der Verantwortung

Globale Entwicklungen wie der Klimawandel, steigender Ressourcenverbrauch und die zunehmende Komplexität von Anforderungen in der Lieferkette (z. B. zu Menschenrechten) und in der Umweltregulierung fordern ambitioniertes Handeln unserer Mitgliedsunternehmen. Eine nachhaltige Industrie sehen wir als Voraussetzung, um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Mit ihren Technologien ist die Elektro- und Digitalindustrie Enabler einer nachhaltigen Transformation. Dabei muss die Transformation hin zu einer Circular Economy und zu Nachhaltigkeit eine Balance zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und gesellschaftlicher Verantwortung wahren.

Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige, kreislauforientierte, verantwortungsvolle und wettbewerbsfähige Wirtschaft ein. Im ZVEI greifen wir die relevanten Nachhaltigkeits- und Umweltthemen auf und erarbeitet Positionen für die Diskussion mit Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus helfen wir unseren Mitgliedern auf diesem Transformationspfad. Eine enge Abstimmung zwischen allen One-ZVEI-Leitthemen und Leitmärkten stellt eine ganzheitliche Betrachtung sicher. Dabei lassen wir uns von folgenden Grundsätzen leiten:

  • Für uns ist Nachhaltigkeit eine Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und ein Treiber innovativer Geschäftsmodelle.
  • Wir unterstützen die Elektro- und Digitalindustrie dabei, mit ihren Produkten und innovativen Lösungen zu einer zirkulären und nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.
  • Wir wollen über unseren Weg zu immer nachhaltigeren Lösungen in der Elektro- und Digitalindustrie offen kommunizieren und einen offenen Dialog mit Stakeholdern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft führen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Regulierung sorgfältig in Bezug auf Branchenbetroffenheit und Umsetzbarkeit geprüft wird.
  • Wir treten für europäisch harmonisierte Regeln ein.
  • Deutschland und die EU sollen ein attraktiver und innovativer Produktionsstandort für die Elektro- und Digitalindustrie sein.

Mit dem ZVEI-VDMA Code of Conduct haben wir einen Rahmen geschaffen, an dem sich die Unternehmen orientieren können.

Mehr lesen Weniger lesen

News, Publikationen, Presseinformationen und Termine

Filter

09.12.2024

Licht und Schatten

Vieles ist bereits auf einem guten Weg, etwa beim Recycling von Elektroschrott. Aber viele Potenziale werden noch nicht voll ausgeschöpft.

04.12.2024

Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie: Chancen und Herausforderungen für die Elektro- und Digitalindustrie

Am 4. Dezember 2024 hat das Bundeskabinett die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) verabschiedet. Diese Strategie, die auch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie Elektrogeräte umfasst, zielt darauf ab, den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu fördern. Der ZVEI hat sich aktiv an der Entwicklung beteiligt und sieht sowohl positive Aspekte als auch Herausforderungen in der Umsetzung.

02.12.2024

Widersprüche beseitigen

Statt neuer EU-Vorgaben müssen wir die bestehenden Regularien auf Umsetzbarkeit und Konsistenz überprüfen.

25.11.2024

Der Kreis schließt sich

Viele ZVEI-Mitgliedsunternehmen engagieren sich stark für nachhaltige Produkte und Prozesse. Die Beispiele Lapp Group, Wago, MTM Ruhrzinn und Zollner zeigen, wie viel sich mit Kreislaufwirtschaft erreichen lässt.

05.11.2024

Cemep-Metastudie zum Energieeinsparpotential für Antriebe in Europa

Die Europäische Kommission startet im ersten Halbjahr 2024 die Überprüfung der Ökodesign-Anforderungen an Elektromotoren und drehzahlvariable Antriebe. Dieser Prozess ist für die Industrie nicht unbekannt, da es bereits zwei Vorgänger-Verordnungen gibt. Neu ist allerdings der sich ausweitende Geltungsbereich, der sich zukünftig auch auf Hochspannungs- und Mittelspannungs- Motoren ausweiten wird.