16.11.2021

Productronica 2021: Märkte für elektronische Bauelemente und Baugruppen entwickeln sich positiv

96/2021

• Aber Lieferengpässe bremsen das Wachstum

„Der deutsche Markt der elektronischen Bauelemente wird zum Jahresende 2021 eine spürbare Erholung von gut 14 Prozent aufweisen und mit einem Umsatz von 18,5 Milliarden Euro das Umsatzniveau von 2019 fast wieder erreichen“, stellte Nicolas Schweizer, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands PCB and Electronic Systems, heute auf der Messe Productronica fest. Positiv sei auch, dass die Auftragseingänge bei den Unternehmen im laufenden Jahr stark zugelegt haben und die Verluste aus dem vergangenen Jahr wettmachten. Ähnlich positiv wie der deutsche hat sich auch der europäische Markt in diesem Jahr entwickelt. Das erwartete Umsatzplus beträgt gut 17 Prozent, der Gesamtumsatz voraussichtlich knapp 56 Milliarden Euro.

Probleme bereiten allerdings die derzeitige Verknappung an Materialien und Rohstoffen für die Produktion von elektronischen Komponenten sowie die langen Transportzeiten der Vorprodukte – wenn diese überhaupt bezogen werden können. “Die Beeinträchtigungen in der Lieferkette sind massiv. Teilweise können Aufträge nicht bedient werden“, erklärte Schweizer. Diese Schwierigkeiten würden sich 2022 fortsetzen und die positiven Wachstumsaussichten bremsen.

Nachfrage nach Bauelementen und Baugruppen weltweit ungebrochen hoch

Auch für die Entwicklung der Weltregionen zeigt sich der ZVEI positiv aufgrund des anhaltenden hohen Bedarfs an Halbleiter-Komponenten. Denn Halbleiter haben einen Anteil von gut 76 Prozent am Weltmarkt für elektronische Bauelemente. „Die nächsthöhere Wertschöpfungsstufe der Elektronikfertigung – die elektronischen Baugruppen – werden dieses Jahr analog zu den elektronischen Bauelementen um gut 22 Prozent auf einen Umsatz von 1135 Milliarden US-Dollar weltweit wachsen“, prognostizierte Schweizer. Für das kommende Jahr rechnet der Verband für die Weltmärkte der elektronischen Bauelemente und Baugruppen mit Zuwachsraten im oberen einstelligen Bereich.

Über die Productronica

Mit der Productronica findet seit Langem wieder ein internationaler Branchentreffpunkt in Deutschland als Präsenzmesse statt. Zu den Schwerpunktthemen zählen neben 5G und 6G auch Elektromobilität, autonomes Fahren, Digital Twins sowie Mikroelektronik. Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) stellt aus in Halle B1 und B3, wo auch das PCB & EMS Speakers Corner stattfindet. Besucher der Productronica haben ebenfalls Zutritt zur Semicon Europa, die die technologische und marktpolitische Entwicklung der Mikroelektronik präsentiert.

Industrie Electronic Components and Systems PCB and Electronic Systems Energie Mobilität Gesundheit Gebäude Digitalisierung All Electric Society Mitgliederservice Elektrifizierung