25.09.2024, 09.00 - 17.00 Uhr , Online
Smart Metering ist ein zentrales Thema in der modernen Energiewirtschaft. Es ermöglicht die digitale Erfassung und sichere Übertragung von Verbrauchsdaten, die einerseits für die intelligente Steuerung der Energienetze und andererseits für energieeffizientes Verbrauchsverhalten unerlässlich sind.
Der Einsatz von Smart Metern ist nicht nur vorteilhaft, sondern oft auch gesetzlich vorgeschrieben. Smart Metering spielt eine wichtige Rolle bei der Einführung flexibler Verbrauchstarife für Strom und Gas, der Integration erneuerbarer Energien, der Elektromobilität und der Nutzung von Wärmepumpen.
In diesem Online-Seminar werden die grundlegenden Funktionalitäten intelligenter Messysteme auf Basis der technischen Richtlinien und Zertifizierungsvorgaben sowie deren Einbindung in die IT- Systemarchitektur betrachtet. Darüber hinaus werden die zu einer funktionierenden Smart-Meter-Infrastruktur gehörenden technischen Komponenten und Prozesse vorgestellt und erläutert. Dazu gehören die spezifischen Anforderungen an die Public Key Infrastructure und Eichvorschriften ebenso wie eine Einführung in die Grundstandards der Marktkommunikation bis hin zu den Anforderungen für netzdienliches Steuern und Schalten (CLS) nach § 14a EnWG.
Inhalt
Im Anschluß an dieses Seminar haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis der rechtlichen und technischen Grundlagen, der ökonomischen und vertraglichen Herausforderungen sowie der praktischen Umsetzung von Smart Metering.
Weitere Informationen zu diesem Online-Seminar der ZVEI-Akademie erhalten Sie hier.