Automotive

20.01.2021

Sattler neuer Geschäftsführer des ZVEI-Fachbereichs Elektrische Antriebe

Im Fachverband Elektrobahnen und -fahrzeuge sind mehr 50 Hersteller von Bahnsystemen und deren Zulieferer organisiert.

4/2021

Dipl. Ing. Bernhard Sattler ist zum neuen Geschäftsführer des Fachbereichs Elektrische Antriebe im ZVEI-Fachverband Automation berufen worden. Er folgt auf Gunther Koschnick, der weiterhin Geschäftsführer des Fachverbands Automation bleibt. 


Sattler ist seit 2001 beim ZVEI als Manager für Motoren und Frequenzumrichter tätig und hat maßgeblich an einer Ausgestaltung der Energieeffizienzvorgaben für Motoren und Frequenzumrichter mitgearbeitet. „Wir müssen neben den Anforderungen an die Komponenten, den Weg zur Optimierung des gesamten Systems konsequent weitergehen. Erste Standards wurden zwar bereits entwickelt, aber dies darf erst der Anfang sein und muss in weiteren Aktivitäten folgen“, so Sattler zu seiner neuen Aufgabe. Ein weiterer Fokus liegt in der Stärkung der europäischen Antriebsindustrie. „Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Antriebe müssen wir proaktiv gestalten, um den Spitzenplatz der europäischen Antriebsindustrie zukunftsgerichtet zu stärken.“