ZVEI

Landesstelle Bayern

 

Die ZVEI-Landesstelle Bayern vertritt die Interessen der Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie im Freistaat gegenüber der Landespolitik sowie gegenüber regionalen Institutionen, Verbänden, Behörden und anderen Einrichtungen. 

Die ZVEI-Landesstelle Bayern ist Ansprechpartner und Vertretung der Branche im Freistaat Bayern. In vielen Politikfeldern werden die Rahmenbedingungen für Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie in Deutschland maßgeblich durch die Länder der Bundesrepublik Deutschland beeinflusst. Über den Bundesrat nehmen die Länder zudem Einfluss auf die Gesetzgebung des Bundes. Die Vertretung der wirtschafts-, technologie-, umwelt- und bildungspolitischen Interessen der Elektro- und Digitalindustrie gegenüber dem Freistaat Bayern ist daher Hauptaufgabe der ZVEI-Landesstelle Bayern.

Die Landesstelle unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen mit umfassenden Informationen über Entwicklung und Entscheidungen in der Elektro- und Digitalindustrie unter bayerischen Aspekten. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsunternehmen ist besonders wichtig. Gleich einer Relaisstation werden die Anregungen und Probleme als Signale aufgenommen und gebündelt, um technologische, politische und gesellschaftliche Aufgaben an die richtige Adresse weiterzuleiten. Wichtig ist auch der Zusammenhalt der Landesstellen untereinander sowie die Koordinierung über das Hauptstadtbüro in Berlin, um so politische Forderungen des ZVEI auf der Bundesebene auch im Freistaat Bayern transparent zu machen und für politische Unterstützung zu werben. 

Die besondere Stärke der Landesstelle Bayern beruht auch auf der besonderen Stärke der Politik in Bayern. Die guten Kontakte der Landesstelle zur bayerischen Staatsregierung helfen auch auf der bundespolitischen Ebene. 

Als einer der zehn großen Mitgliedsverbände der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sind die politischen Kontakte sehr ausgeprägt und es finden regelmäßig Arbeitsgespräche mit der Führung der Staatsministerien, insbesondere mit den Amtschefs und Abteilungsleitern statt.

Stillstand und das Bewahren von Besitzständen sind für die ZVEI-Landesstelle Bayern immer Fremdwörter. Denn ZVEI bedeutet auch: 

Zukunft
Vertrauen
Effizienz und 
Innovation.
 

Vorstand

Vorsitzender

Thomas Reinicke

Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Grasbrunn

 

Stellvertretender Vorsitzender

Andreas Baumüller

Baumüller Nürnberg GmbH, Nürnberg



Weitere Vorstandsmitglieder


Franziska Hilger

Siemens AG, München

Johannes M. Koch

Landis+Gyr GmbH, Nürnberg

Dr. Clifford Sell

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH, Altdorf

Philipp Steinberger

Wöhner GmbH & Co. KG, Rödental

Francesco Vitale

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG, Königsberg

Eva Widmaier

Hans Widmaier Fabrik für Fernmelde- und Feinwerktechnik e. K., München