ZVEI

Landesstelle Nordrhein-Westfalen

Die ZVEI-Landesstelle Nordrhein-Westfalen vertritt die Interessen der Unternehmen der Elektroindustrie im bevölkerungsreichsten Bundesland gegenüber Politik, Verbänden, Behörden und anderen Institutionen.

Die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ist zu einem Synonym für Innovation und Wachstum in Deutschland geworden und gerade in Nordrhein-Westfalen steht die Branche für innovative Querschnittstechnologien. Sie ist dort in ihrer gesamten Bandbreite vertreten und bildet einen unverzichtbaren Teil der nordrhein-westfälischen Wertschöpfungsketten. Viele oft mittelständische Unternehmen der Branche sind auf dem Weltmarkt führend mit ihren innovativen Produkten „Made in NRW“.

Die Landesstelle NRW setzt sich für die Interessen der Branche im Land ein, sie vertritt die ZVEI-Positionen gegenüber der Landesregierung und anderen Institutionen. In der Landesstelle Nordrhein-Westfalen sind rund 270 Mitgliedsunternehmen organisiert. Schwerpunktthemen der Landesstellenarbeit sind Energieeffizienz, Stromnetzausbau, intelligente Gebäudetechnik, Breitbandausbau und Elektromobilität. 
 

Die Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen:
  • rund 135.000 Beschäftigte von etwa 1,2 Mio. Industriearbeitsplätzen, damit drittgrößter Arbeitgeber in der Industrie
  • über 1.100 Unternehmen, überwiegend mittelständisch geprägt
  • 35,1 Milliarden Euro Umsatz in 2024, davon fast 17 Milliarden im Export
  • Führend in den Bereichen Elektroinstallationssysteme, Licht und in der Automation
Oops, an error occurred! Code: 20250713102832d48de438 Oops, an error occurred! Code: 20250713102832e7843198