20.11.2019

Neue AMPERE: Klimaschutz durch Innovation

Die vierte Ausgabe der AMPERE 2019 widmet sich den Schwerpunktthemen Klimapolitik sowie Cybersicherheit in der Medizintechnik.

Obwohl rund vier Jahre seit dem Abschluss des Pariser Klimaschutzabkommens vergangen sind, verharren die Treibhausgasemissionen Deutschlands auf hohem Niveau. Doch mittlerweile drängen weite Teile der Gesellschaft auf rasches Handeln. Die Umwelt- und Klimapolitik ist ins Zentrum einer großen gesellschaftlichen Debatte gerückt. Vor allem Schüler und Studenten versammeln sich für den Klimaschutz. AMPERE richtete daher einen Workshop für sieben engagierte junge Menschen ein, um konkrete Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen in den Sektoren Energie, Verkehr, Industrie und Gebäude zu erarbeiten. Dabei wurde schnell klar, dass im Kampf gegen den Klimawandel technische Innovationen eine wesentliche Rolle spielen. Welche Fragen die Workshop-Teilnehmer an die Elektroindustrie gestellt haben und wie die Unternehmen darauf geantwortet haben, ist in der aktuellen Ausgabe nachzulesen.

Beim Schwerpunktthema Cybersicherheit fokussiert sich die neue AMPERE stark auf Anwendungen in der Medizintechnik. Denn für den ZVEI steht nicht nur die Digitalisierung des Gesundheitswesens im Fokus, sondern auch ein hohes IT-Schutzniveau in der Medizintechnik. Deutlich wird, dass Anbieter von Medizintechnik in einem Spannungsfeld zwischen enormen Chancen durch die Vernetzung von Geräten und Daten agieren, aber auch den daraus resultierenden Risiken für die Cybersicherheit.

Viel Spaß beim Lesen!