Meinungsbeitrag

Bernd Enser, COO, SEMIKRON International GmbH

30.11.2020

Digitale Trends aufgreifen und Orientierung schaffen

Im vergangenen Jahr haben die ZVEI-Fachverbände Electronic Components and Systems und PCB and Electronic Systems die aktualisierte Ausgabe der ZVEI-Technologie-Roadmap „Next Generation“ veröffentlicht. Die Publikation stellt nicht nur das Ergebnis einer über drei Jahre andauernden Arbeit zahlreicher Branchenexperten vor, sondern sie ist auch unverzichtbar, um im digitalen Zeitalter Orientierung zu schaffen.

Die 335-Seiten-gewichtige Schrift startet mit den Megatrends der heutigen Zeit, geht über regulatorische Einflüsse und ihre Auswirkungen auf die Elektroindustrie, Werkstoffe, Anwendungen, Produktentstehungsprozesse bis hin zu Geschäftsmodellen und Fördermitteln. Einzelne Kapitel behandeln dediziert die verschiedenen Bauelemente, stellen aktuelle Entwicklungen dar und zeigen, wie Trends aufgegriffen werden können. Es geht unter anderem um Halbleiter, Mikrosystemtechnik, Sensoren und Aktoren, passive Bauelemente, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten, integrierte Schichtschaltungen und elektronische Baugruppen. 


Im Zeitalter der Digitalisierung mag es schwierig erscheinen, Meilensteine der Technologie chronologisch aufzuzeigen. Doch Fakt ist auch, dass sich die Unternehmen dem Fortschritt und allem was damit verbunden ist, nicht verschließen dürfen. Dies gilt insbesondere für die Industrie, denn sie ist sowohl Treiber als auch Anwender der Technologien. Betriebswirtschaftlich betrachtet ist es unabdingbar bei Neuerungen rechtzeitig ins Handeln zu kommen, um damit den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens oder einer Branche zu sichern. Genau hier setzt die ZVEI-Technologie-Roadmap an. Bezogen auf den jeweiligen Markt erläutern die Autoren Anforderungen und Trends und berücksichtigen dabei zudem Aspekte wie Produktlebenszyklus und Applikationsfelder zum Beispiel. Hervorzuheben ist der ganzheitliche Ansatz, angefangen vom Produktentstehungsprozess über die Industrialisierung bis hin zum Phase-Out. Die Lektüre ist empfehlenswert für alle Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen.  

Weiterhin konnte das bereits erfolgreiche Thema „Traceability“ nochmals nachgeschärft werden und man hat sich detailliert mit der Umsetzung derselben beschäftigt. Dabei lag der Fokus grundlegend auf einem praktikablen Machbarkeitsansatz mit dem Anspruch, Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Ausbaustufen abzuholen und ihnen einen schrittweisen Weg der Implementierung aufzuzeigen.


Im Allgemeinen werden aber auch die Dauerthemen der einzelnen Fachgruppen, sowie aus den Bereichen Umweltschutz und Arbeitssicherheit weiter begleitet. Hierzu wird es wie gewohnt die entsprechenden Berichte zu den Neuigkeiten geben und die einschlägigen Vorsitzenden sind weiterhin für die Mitglieder als Ansprechpartner aktiv.
 

 

  

Bernd Enser

COO, SEMIKRON International GmbH

 


Weiterführende Informationen

Zur Technologie-Roadmap "Next Generation"