30.11.2020

Electronica 2020: alles virtuell

Zwar füllte die Electronica, weltweite Leitmesse für Bauelemente und Baugruppen der Elektronik, dieses Jahr nicht wie vor zwei Jahren 16 Messehallen, doch immerhin nutzten 209 Aussteller aus 25 Ländern zwischen dem 9. und 12. November das virtuelle Format der Electronica, um Lösungen und Produkte aus der Elektronikindustrie zu präsentieren.

Im digitalen Format vermittelte die Messe einen umfassenden Überblick über Technologien und Innnovationen. Insgesamt informierten sich 8.253 Teilnehmer aus 79 Ländern in den virtuellen Messehallen sowie auf den vier digitalen Konferenzen über Trends zum Thema Elektronik der Zukunft. 


„Wohin entwickelt sich die Elektronikbranche in Zeiten von Covid-19 und danach?“ So lautete die Frage beim diesjährigen CEO Roundtable. An der Gesprächsrunde nahmen Jean-Marie Chery (STMicroelectronics), Gunther Kegel (Pepperl + Fuchs), Reinhard Ploss (Infineon Technologies) und Kurt Sievers (NXP Semiconductors) teil. Einig waren sich die Podiumsteilnehmer, dass die Corona-Pandemie zwar zu starken Umsatzeinbußen geführt habe, aber dennoch sei man nun unter veränderten Bedingungen wieder auf der Erfolgsspur. 


Zu den Ausstellungsbereichen zählten unter anderem Automotive, Embedded Systems, EMS, Halbleiter sowie Wireless. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, virtuelle Messestände zu besuchen und über Chat-Funktion direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Der ZVEI gestaltete einen großen Teil des Konferenz- und Rahmenprogramms und verzeichnete mehr als 16.000 Teilnahmen an über 250 Vorträgen. Der große Zuspruch unterstreicht den Wunsch der Branche, sich über Trends zu informieren und Wissen anzueignen.