Presse

17.03.2020

Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus richtig

19/2020

Medizintechnik mitentscheidend im Kampf gegen COVID-19

Kliniken und ggf. Behelfskliniken mit ausreichend lebenssichernden Technologien ausstatten

 

Der ZVEI unterstützt die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Gleichzeitig fordert der Verband, dass die Kliniken und ggf. auch die noch zu schaffenden Behelfskliniken schnell und umfassend mit den notwendigen lebenssichernden Geräten ausgestattet werden. „Wir müssen jetzt alle Kräfte mobilisieren und unseren Kliniken die relevante Medizintechnik für bestmögliche Versorgung zur Verfügung stellen“, sagt Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. In dieser besonderen Bedrohungslage seien dies vor allem Beatmungsgeräte für die intensivmedizinische Betreuung und Geräte zur Diagnostik inklusive Bildgebender Systeme wie beispielsweise Computertomographen mit sehr geringer Strahlendosis. „Die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass Medizintechnik mitentscheidend ist, um Leben zu retten. Wir müssen sie zum Schutz der Menschen in Deutschland und Europa jetzt vorhalten.“ 

 

Weber weist darauf hin, dass der Fokus in der nächsten Zeit auf Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen zu legen ist. Dafür sei wichtig, die Regelversorgung maßvoll zu reduzieren und planbare Operationen ggf. zu verschieben.

Gesundheit